• Media type: E-Article
  • Title: Zur Entwicklung der Einkommensdifferenzen in den ersten Jahrzehnten der deutschen Industrialisierung: eine Auswertung der Eisenbahnstatistik
  • Other titles: The growth in differences in income in the first decades of German industrialization: an evaluation of railroad statistics
  • Contributor: Holtfrerich, Carl-Ludwig [Author]; Forstmann, Wilfried [Author]
  • imprint: 1983
  • Published in: Zur Entwicklung der Einkommensdifferenzen in den ersten Jahrzehnten der deutschen Industrialisierung: eine Auswertung der Eisenbahnstatistik ; volume:8, number:3, year:1983, pages:38-62
  • Language: German
  • DOI: https://doi.org/10.12759/hsr.8.1983.3.38-62
  • Identifier:
  • Keywords: Industrialisierung ; 19. Jahrhundert ; Deutschland ; Einkommensunterschied ; Wirtschaftswachstum ; Eisenbahn ; Beruf ; Entwicklung ; Einkommen ; soziale Position ; Änderung
  • Origination:
  • Footnote: Veröffentlichungsversion
    begutachtet (peer reviewed)
  • Description: In dem Beitrag werden zwei Fragenkomplexe angesprochen: (1) Hat der deutsche Industrialisierungsprozeß im 19. Jahrhundert die regionalen Einkommensdifferenzen verändert? Wenn ja, in welcher Richtung? (2) Ist in diesem Prozeß eine Veränderung der Einkommensdifferenzen zwischen verschiedenen Berufsgruppen bzw. zwischen verschiedenen qualifizierten Erwerbspersonen zu erkennen? Um empirisch begründete Antworten zu finden, werden Einkommensdaten aus dem Bereich des deutschen Eisenbahnsektors aus der Periode von 1852 bis 1874 herangezogen, die Auskunft geben über Lohn- und Gehaltsangaben für die verschiedenen Tätigkeiten und Eisenbahngesellschaften. Die Untersuchung der Veränderung der regionalen Einkommensdifferenzen setzt bei zwei Erklärungsansätzen an: zum einen bei der Export-Basis-Theorie und zum anderen bei der Sektor-Theorie. Vor diesem Hintergrund werden verschiedene empirische Einkommens-Analysen erörtert. Entsprechend wird die Veränderung der Einkommensdifferenzen zwischen den Berufspositionen betrachtet. Die Analyse kommt zu dem Ergebnis, daß bei den erfaßten Eisenbahngesellschaften für die Einkommensspannweite eine abnehmende Tendenz erkennbar ist. Dies entspricht der Beobachtung, daß im Prozeß industriewirtschaftlicher Entwicklung die Einkommensunterschiede bei Arbeitnehmern schrumpfen. (KW)
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