• Media type: E-Article
  • Title: Elektromobilität - Baustein eines integrierten, klimagerechten Verkehrssystems
  • Contributor: Klein, Ralf [Author]
  • Corporation:
  • imprint: Hannover: Verl. d. ARL, 2013
  • Published in: Klimawandel und Nutzung von regenerativen Energien als Herausforderungen für die Raumordnung ; Bd. 7
    Arbeitsberichte der ARL ; Bd. 7
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: Verkehrssystem ; Elektrofahrzeug ; Mobilität ; Individualverkehr ; Verkehrsvermeidung ; Verkehrspolitik ; Klimaschutz ; erneuerbare Energie ; Raumplanung ; Regionalplanung ; Bayern ; Bundesrepublik Deutschland
  • Origination:
  • Footnote: Veröffentlichungsversion
    begutachtet
    In: Kufeld, Walter (Hg.): Klimawandel und Nutzung von regenerativen Energien als Herausforderungen für die Raumordnung. 2013. S. 226-252. ISBN 978-3-88838-383-0
  • Description: "Das WBGU-Gutachten 'Welt im Wandel. Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation' (2011) sieht Elektromobilität im Zusammenhang mit der Nutzung erneuerbarer Energien als Zukunftsmodell für den Verkehr, in dem die mit endlichen fossilen Ressourcen betriebenen Fahrzeuge sukzessive ersetzt werden. Die Elektrofahrzeuge und Ladeinfrastruktur produzierenden Unternehmen befinden sich in einem zunehmenden marktwirtschaftlichen Wettbewerb. Mit politisch gesetzten Rahmenbedingungen und Strategien wird die Marktentwicklung gefördert. Der Beitrag beleuchtet diese Entwicklungen, aus denen sich Handlungsfelder und -erfordernisse für die räumliche Planung ergeben. Elektromobilität bietet in Verbindung mit erneuerbaren Energien technologisch die Chance, Verkehr mit weniger Schadstoff- und Lärmemissionen abzuwickeln. Im Zusammenhang mit den verkehrspolitischen Zielsetzungen der Verkehrsvermeidung, Verkehrsverlagerung und Verkehrsverträglichkeit sollte Elektromobilität nicht privilegiert, sondern Bestandteil eines intelligenten integrierten Verkehrssystems sein. Die verschiedenen Verkehrsmittel eignen sich für bestimmte Zwecke unterschiedlich gut, z.B. Car-Sharing für kurze Strecken bzw. eine kurze Nutzungsdauer und die Bahn für Langstrecken. Für deren friktionsfreie Nutzung und Vernetzung sind Standardisierungen und benutzerfreundliche Informations- und Kommunikationstechnologien erforderlich." (Autorenreferat)
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution - Non Commercial - No Derivs (CC BY-NC-ND)