• Media type: E-Book
  • Title: Anerkennungserfahrungen als Motivation zu Lebenslangem Lernen: Einflüsse von Lehrern, Eltern und Peers auf die Lernmotivation Jugendlicher
  • Other titles: Approval as a motivating factor for lifelong learning: the impact of teachers, parents, and peers on adolescents' attitudes towards learning
  • Contributor: Drucks, Stephan [Author]; Osipov, Igor [Author]; Quenzel, Gudrun [Author]
  • imprint: 2010
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: Sekundarstufe I ; Schule ; Lernen ; Schüler ; Jugendlicher ; Motivation ; Peer Group ; lebenslanges Lernen ; Einstellung ; soziale Herkunft ; Selektion ; Erfahrung ; Bundesrepublik Deutschland ; soziale Anerkennung ; Entfremdung ; Lehrer
  • Origination:
  • Footnote: Veröffentlichungsversion
    begutachtet (peer reviewed)
    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research ; 5 (2010) 4 ; 427-440
  • Description: "Das ganze Leben lang die Bereitschaft, die Fähigkeit und die Gelegenheiten zum Lernen nicht zu verlieren wird immer mehr zentrale Voraussetzung einer guten gesellschaftlichen Platzierung sowie zur Erlangung von Einkommens- und Lebenschancen. Der vorliegende Aufsatz fragt nach Prädiktoren der Lernmotivation von Schüler/innen der Klassen neun und zehn verschiedener Schulformen. Auf der Grundlage einer Repräsentativerhebung in einem Bundesland werden Effekte von Schul-, Lehrer- und Peer- Erfahrungen auf Einstellungen zu Schule und schulischem Lernen vorgestellt. Insbesondere die Bereitschaft von Lehrkräften, Schüler/innen unabhängig von deren relativem Leistungsstand individuell wahrzunehmen und für Bemühungen anzuerkennen, außerdem Anerkennung für schulischen Ehrgeiz fördern die Lernbereitschaft und verhindern Schulentfremdung bis zu den so entscheidenden Klassenstufen neun und zehn." (Autorenreferat)
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution - Share Alike (CC BY-SA)