• Media type: E-Book
  • Title: Konsumgütermarketing als soziologisches Berufsfeld
  • Other titles: Marketing of consumer goods as an occupational field in sociology
  • Contributor: Hölscher, Barbara [Author]
  • imprint: 1999
  • Published in: Werbung, Public Relations, Öffentlichkeitsarbeit
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: Marketing ; Praxisbezug ; Berufsfeld ; Konsumgut ; Werbung ; Soziologie ; Soziologe ; Berufseinmündung ; Berufsbild ; Wissenschaftsanwendung
  • Origination:
  • Footnote: Veröffentlichungsversion
    begutachtet
    In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis ; 22 (1999) 4 ; 341-362
  • Description: Die Verfasserin macht auf der Basis eigener Berufserfahrungen auf offensichtliche Verbindungslinien zwischen soziologischen Forschungs- und Ausbildungsfeldern und betriebswirtschaftlichen Marketing- und Werbestrategien aufmerksam. Sie zeigt Verknüpfungen von Marketingzielen und soziologischem Wissen auf und beschreibt Berufs- und Anforderungsprofile von Assistant Product Managern. Ein besonderes Potential für soziologisch vorgebildete Marketingmitarbeiter sieht die Verfasserin in Großunternehmen; auf Möglichkeiten des Berufseinstiegs wird hingewiesen. Abschließend zeigt die Verfasserin, wie Soziologen in der Praxis den Marketingalltag mitgestalten können und welche Studieninhalte konkret verwendbar sind. (ICE)
  • Access State: Open Access
  • Rights information: