• Media type: E-Book
  • Title: Die Bedeutung der familiären Lernumwelt für Vorläufer schriftsprachlicher Kompetenzen im Vorschulalter
  • Other titles: Effects of the home learning environment on children's emerging literacy
  • Contributor: Lehrl, Simone [Author]; Ebert, Susanne [Author]; Roßbach, Hans-Günther [Author]; Weinert, Sabine [Author]
  • Published: 2012
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: Bundesrepublik Deutschland ; Bayern ; Hessen ; frühkindliche Erziehung ; Kindergarten ; Kind ; Familie ; Sprache ; Wortschatz ; Grammatik ; Wissen ; Sozialisationsinstanz ; Pfadanalyse ; Modell ; sozioökonomische Faktoren ; Eltern-Kind-Beziehung ; Interaktion ; Lernumgebung ; Lernort ; Vorschulalter ; Lesenlernen ; vergleichende Erziehungswissenschaft ; familiäre Lernumwelt ; Emergent Literacy
  • Origination:
  • Footnote: Veröffentlichungsversion
    begutachtet (peer reviewed)
    In: Zeitschrift für Familienforschung ; 24 (2012) 2 ; 115-133
  • Description: "Der Erwerb von Lesen, als eine der zentralen Kulturtechniken unserer Gesellschaft, wird bereits früh angebahnt und durch die sozialen Interaktionen des Kindes mit seiner Umwelt gefördert. Als bedeutsamste Umwelt kann wohl die Familie angesehen werden, welche als erste Sozialisationsinstanz die Kinder entscheidend prägt. Doch welche Praktiken genau für die verschiedenen Vorläufer des Lesens von Bedeutung sind, ist bislang, vor allem im deutschsprachigen Raum, recht wenig erforscht. Vor diesem Hintergrund wird im vorliegenden Beitrag die Bedeutsamkeit unterschiedlicher Facetten der familiären Anregung bei 554 Kindern der Längsschnittstudie BiKS-3-10 im Alter von ca. 3-4 Jahren für verschiedene Kompetenzen, die als Vorläufer des Lesens gelten können, untersucht. Es werden drei Dimensionen der familiären Lernumwelt unterschieden: Qualität der Interaktion, formelle Instruktion in Schriftsprache und Erfahrungen mit Büchern. Mit Hilfe eines Pfadmodells wird der Zusammenhang zwischen diesen verschiedenen Dimensionen der familiären Lernumwelt, unter Kontrolle des Ausgangsniveaus kindlicher Kompetenzen und familiärer Hintergrundvariablen (sozioökonomischer Status und sprachlicher Hintergrund), mit schriftsprachlichen Vorläuferfähigkeiten (Wortschatz, Grammatik, inhaltliches Wissen und Buchstabenkenntnis) analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die verschiedenen Dimensionen der familiären Anregung mit unterschiedlichen Vorläufern schriftsprachlicher Fähigkeiten assoziiert sind. Die Befunde werden vor dem Hintergrund theoretischer und praktischer Implikationen diskutiert." (Autorenreferat)
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution - Share Alike (CC BY-SA)