• Media type: E-Book
  • Title: Sozio-emotionale Entwicklung hochbegabter Grundschulkinder im Kontext außerschulischer Fördermaßnahmen
  • Other titles: Socio-emotional development of gifted children in extracurricular support programs
  • Contributor: Reinders, Heinz [Author]; Wittek, Rebecca [Author]
  • imprint: 2011
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: Hochbegabung ; Grundschule ; Schulkind ; Begabtenförderung ; Bildungsangebot ; psychische Entwicklung ; Emotionalität ; Lernvoraussetzung ; soziales Verhalten ; Kind ; Schüler ; Bedürfnis
  • Origination:
  • Footnote: Veröffentlichungsversion
    begutachtet (peer reviewed)
    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research ; 6 (2011) 2 ; 181-198
  • Description: "Der Beitrag berichtet Befunde einer Begleituntersuchung bei hochbegabten Grundschulkindern, die eine außerschulische Fördermaßnahme besuchen. Ziel der Studie ist es, mögliche positive Wirkungen der Fördermaßnahme auf die sozio-emotionale und motivational-selbstregulatorische Entwicklung der Kinder zu identifizieren. Theoretisch orientiert sich die Untersuchung am Begabungsmodell von Gagné (2005) unter besonderer Berücksichtigung von Person-Umwelt-Passungen sensu Eccles. Die Längsschnittstudie im Abstand von sechs Monaten wurde bei 45 Kindern mit einem Intelligenzquotienten > 130 durchgeführt und die Ergebnisse zeigen keine Einflüsse auf deren sozio-emotionalen, wohl aber deren selbstregulatorischen Kompetenzen." (Autorenreferat)
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution - Share Alike (CC BY-SA)