• Media type: E-Book
  • Title: Wie effektiv ist Mentoring? Ergebnisse von Einzelfall- und Meta-Analysen
  • Other titles: How successful is mentoring? The results from case studies and meta-analyses
  • Contributor: Stöger, Heidrun [Author]; Ziegler, Albert [Author]
  • Published: 2012
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: Bundesrepublik Deutschland ; Programm ; Begriff ; Programmplanung ; Praxis ; Ausbildung ; Mentoring ; Jugendlicher ; Förderungsmaßnahme ; Wirkungsforschung ; Analyse ; vergleichende Forschung
  • Origination:
  • University thesis:
  • Footnote: Veröffentlichungsversion
    begutachtet (peer reviewed)
    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research ; 7 (2012) 2 ; 131-146
  • Description: "Mentoring gilt als eine Fördermethode, die vielfältige positive Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet. Die Literaturlage ist jedoch widersprüchlich: Berichten über extrem wirkungsstarkes Mentoring stehen die Resultate von Meta-Analysen gegenüber, die Mentoringprogrammen nur geringe bis niedrige Förderwirkungen attestieren. In diesem Beitrag wird versucht, diese Widersprüchlichkeit aufzulösen. Es werden sowohl Fallstudien als auch die verfügbaren Meta-Analysen mit der doppelten Zielsetzung untersucht: 1) die hohe Streuung der Effektstärken aufzuklären und 2) Charakteristika eines erfolgreichen Mentoring zu identifizieren. Der Beitrag schließt mit einer Liste praktischer Empfehlungen zur Gestaltung von Mentoringprogrammen." (Autorenreferat)
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution - Share Alike (CC BY-SA)