• Media type: E-Book
  • Title: Lernen aus neurowissenschaftlicher Sicht: von der Assoziation zur Kognition
  • Other titles: Learning from a neuroscientific point of view: from association to cognition
  • Contributor: Breitenstein, Caterina [Author]
  • imprint: 2012
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: Lernen ; Neurowissenschaft ; Kognition ; Leistungssteigerung ; Lernmethode ; Lernprozess ; Spracherwerb ; assoziatives Lernen ; motorische Voraktivierung ; Lernverbesserung ; Langzeitpotenzierung
  • Origination:
  • Footnote: Veröffentlichungsversion
    begutachtet (peer reviewed)
    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research ; 7 (2012) 4 ; 405-418
  • Description: "Lernen findet über die gesamte Lebensspanne hinweg statt. Die meisten alltäglichen Lernprozesse (wie Erwerb motorischer Bewegungsabfolgen, Faktenwissen und sozialer Konventionen) erfolgen 'automatisiert' und werden hier unter dem Begriff 'assoziatives Lernen' zusammengefasst. Der folgende Beitrag gibt zunächst einen Überblick über die neurowissenschaftlichen Grundlagen assoziativen Lernens. Im Anschluss wird beispielhaft am Spracherwerb dargestellt, wie neues Wissen erfolgreich über assoziatives Lernen vermittelt werden kann. Drittens wird eine non-pharmakologische Möglichkeit der Verstärkung assoziativen Lernens durch körperliche Voraktivierung vorgestellt. Abschließend wird auf die Anwendungsmöglichkeiten dieser Lernprinzipien im Schulalltag eingegangen." (Autorenreferat)
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution - Share Alike (CC BY-SA)