• Media type: E-Book
  • Title: Teilhabebarrieren: Vielfalt und Ungleichheit in segmentierten Bildungs- und Beschäftigungssystemen
  • Contributor: Bartelheimer, Peter [Author]; Kohlrausch, Bettina [Author]; Lehweß-Litzmann, René [Author]; Söhn, Janina [Author]
  • Corporation:
  • imprint: Göttingen, 2014
  • Published in: SOFI Working Paper ; Bd. 10
  • Extent: 16 S.
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: Diversität ; soziale Ungleichheit ; Beschäftigungssystem ; Bildungschance ; Partizipation ; Inklusion ; Mobilitätsbarriere ; soziokulturelle Faktoren ; sozialer Status ; Bildungswesen ; Arbeitsmarktpolitik ; Aktivierung ; Arbeitsmarktsegmentation ; berufliche Integration ; Bevölkerungsentwicklung ; Bundesrepublik Deutschland
  • Origination:
  • Footnote: Veröffentlichungsversion
    begutachtet
  • Description: "In welchem Verhältnis stehen in unserer Gesellschaft erwünschte Diversität und unerwünschte soziale Ungleichheit? Dies ist die Leitfrage der Work-in-Progress-Tagung des SOFI am 23. und 24. Mai 2014 in Göttingen. Dabei kommen insbesondere Teilhabebarrieren in Bildungs- und Beschäftigungssystemen in den Blick. Dieses Working Paper benennt aktuelle Probleme gesellschaftlicher Teilhabe und spricht theoretische Konzepte an, die auf der Tagung diskutiert werden sollen. Als themenübergreifende Anknüpfungspunkte werden Teilhabe, Lebensverlauf und Segmentation diskutiert. Darüber hinaus wird in die einzelnen Themenblöcke der SOFI-Tagung eingeführt. Sie sprechen die Eigenlogiken von Segmentationsprozessen innerhalb des Bildungs- oder des Erwerbssystems ebenso an wie die lose und sich im Wandel befindliche Kopplung der Systeme. Letztere werden als Kontexte betrachtet, in denen Individuen, eingebettet in Haushalte, im Laufe ihres Lebens unterschiedliche bzw. ungleiche Wahlmöglichkeiten offen stehen und in denen und aufgrund deren sie unterschiedliche bzw. ungleiche Teilhabeergebnisse erreichen. Es werden u.a. folgende Fragen aufgeworfen: Wo und wie werden Bildungs- und Erwerbschancen kanalisiert? Wo kann man derzeit von einem Trend entweder zu einer Verfestigung oder zu einer Aufweichung von Grenzlinien sprechen? Wirkt sich demografischer Wandel je nach Segment des Bildungs- und Erwerbssystems unterschiedlich aus?" (Autorenreferat)
  • Access State: Open Access
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