• Media type: E-Book
  • Title: Moderiert die soziale Kompetenz adoleszenter Schüler den Zusammenhang zwischen ihren schulischen Peer-Beziehungen und ihrer Motivation?
  • Other titles: Does students' social competence moderate the association between their scholastic peer relationships and motivation?
  • Contributor: Bünger, Sabine [Author]; Raufelder, Diana [Author]
  • Published: 2014
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: Bundesrepublik Deutschland ; Adoleszenz ; Peer Group ; Motivation ; soziale Kompetenz ; Schule ; Schüler ; Schulerfolg ; Prävention ; Sozialisationsbedingung ; Moderator ; Gymnasium ; Lernen
  • Origination:
  • Footnote: Veröffentlichungsversion
    begutachtet (peer reviewed)
    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research ; 9 (2014) 3 ; 339-353
  • Description: "In der vorliegenden Studie galt es, soziale Kompetenz als Moderator in der Beziehung von soziomotivationalen Schüler-Beziehungen und Motivation in einer großen Stichprobe von Schüler/-innen der 7. und 8. Klassen (N=1088; MAge=13.7) an Brandenburger Gymnasien und Oberschulen zu testen. Mittels latenter moderierter Strukturgleichungsanalyse (LMS) wurden mögliche Interaktionseffekte von sozialer Kompetenz und sozio-motivationalen Schüler-Beziehungen in Bezug auf die Motivation der Schüler/-innen getestet. Die Ergebnisse zeigen, dass soziale Kompetenz die Beziehung zwischen der wahrgenommenen Schüler-Schüler-Beziehung und extrinsischer Motivation sowie Ausdauer und Fleiß moderiert. Zusätzlich fungiert soziale Kompetenz als Moderator zwischen Peers als positiven Motivatoren und intrinsischer Motivation sowie Ausdauer und Fleiß. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass positiv wahrgenommene Peer-Beziehungen basierend auf sozialer Kompetenz einen effektiven Ansatzpunkt zur Prävention und Intervention hinsichtlich der sinkenden schulischen Motivation in der Adoleszenz darstellen." (Autorenreferat)
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution - Share Alike (CC BY-SA)