• Media type: E-Article
  • Title: Licht in die Black Box?! Experimente zum Einfluss von Social Signals auf das organische Ranking von Google
  • Other titles: Bringing light into the black box!? Experiments about the impact of social signals on the organic ranking of Google
  • Contributor: Hildebrandt, Christin [Author]; Schumann, Christina [Author]; Wolling, Jens [Author]
  • Published: Berlin, 2015
  • Published in: Digitale Methoden in der Kommunikationswissenschaft ; Bd. 2
    Digital Communication Research ; Bd. 2
    Interaktive, elektronische Medien
  • Language: German
  • DOI: https://doi.org/10.17174/dcr.v2.10
  • Identifier:
  • Keywords: Suchmaschine ; Algorithmus ; Experiment ; Internet ; Soziale Medien ; Web 2.0 ; Twitter ; Website ; Relevanz ; neue Technologie ; Informationstechnologie ; Facebook ; Google ; Social Signals ; Digitales Experiment ; SEO ; Suchmaschinenoptimierung
  • Origination:
  • Footnote: Erstveröffentlichung
    begutachtet (peer reviewed)
    In: Maireder, Axel (Hg.), Ausserhofer, Julian (Hg.), Schumann, Christina (Hg.), Taddicken, Monika (Hg.): Digitale Methoden in der Kommunikationswissenschaft. 2015. S. 225-249. ISBN 978-3-945681-02-2
  • Description: Der Beitrag stellt methodisches Vorgehen und Ergebnisse zweier Experimente mit der Suchmaschine Google vor. Untersucht wurde, ob sogenannte Social Signals einen Einfluss darauf haben, an welcher Stelle der Trefferliste von Google eine Webseite bei einer Suchanfrage positioniert wird. Social Signals sind Links, die durch Empfehlungen (Shares, Likes oder Kommentierungen) in sozialen Netzwerken wie Twitter oder Facebook entstehen. In den Experimenten wurden Testwebseiten angelegt, deren URLs gezielt in den sozialen Netzwerken Facebook, Google+ und Twitter geteilt wurden. Beide Untersuchungen zeigen, dass sich mit kommunikationswissenschaftlichen Methoden Erkenntnisse über die Rankingkriterien von Suchmaschinen generieren lassen: Es konnte nachgewiesen werden, dass sich Social Signals positiv auf die Positionierung von Webseiten auswirken. Deutlich wurde aber auch, dass solche Experimente nur mit fundierten Kenntnissen über die Funktionsweise von Suchmaschinen, technischem Know-How bei der Erstellung geeigneter Webangebote sowie einem erheblichen Aufwand bei der Rekrutierung und Einbindung von Untersuchungsteilnehmern zu realisieren sind.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution (CC BY)