• Media type: E-Book
  • Title: Teaching and learning intercultural business communication through an authentic case study: an experience report
  • Other titles: Lehren und Lernen der interkulturellen Wirtschaftskommunikation durch eine authentische Fallstudie: ein Erfahrungsbericht
  • Contributor: Witchalls, Peter James [Author]
  • Published: 2015
  • Language: English
  • Identifier:
  • Keywords: interkulturelle Kommunikation ; multinationales Unternehmen ; Hochschullehre ; Wirtschaftswissenschaft ; Fallstudie ; Standortverlagerung ; Geschäftsbeziehung ; kulturelle Faktoren ; interkulturelle Kompetenz
  • Origination:
  • Footnote: Veröffentlichungsversion
    begutachtet (peer reviewed)
    In: interculture journal: Online-Zeitschrift für interkulturelle Studien ; 14 (2015) 24 ; 67-76
  • Description: Der Erfahrungsbericht beschreibt, wie eine authentische Fallstudie eines norddeutschen Maschinenbau-Unternehmens an einer deutschen Hochschule eingesetzt wurde, um die Komplexität grenzüberschreitender Unternehmungen den Studierenden internationaler Wirtschaft näher zu bringen. Ein mögliches Verfahren für den Einsatz der Fallstudie in einem Trainingsszenario wird erläutert und eine mögliche Kategorisierung nach Bolten (2008 / 2012) vorgeschlagen. Am Ende wird der Ausgang der Fallstudie beschrieben und die Vorteile des Einsatzes einer solchen Fallstudie werden aufgezeigt. 
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution (CC BY)