You can manage bookmarks using lists, please log in to your user account for this.
Media type:
E-Article
Title:
Purchasing healthy food in Germany: an empirical analysis of its attitudinal and socio-economic antecedents
Other titles:
Der Kauf von gesunden Nahrungsmitteln in Deutschland: eine empirische Analyse seiner einstellungsbezogenen und sozioökonomischen Voraussetzungen
Published in:Social and economic research with consumer panel data : proceedings of the first ZUMA Symposium on Consumer Panel Data, 5 and 6 October 1999 ; Bd. 7 ZUMA-Nachrichten Spezial ; Bd. 7
Footnote:
Veröffentlichungsversion
begutachtet
In: Papastefanou, Georgios (Hg.), Schmidt, Peter (Hg.), Börsch-Supan, Axel (Hg.), Lüdtke, Hartmut (Hg.), Oltersdorf, Ulrich (Hg.): Social and economic research with consumer panel data : proceedings of the first ZUMA Symposium on Consumer Panel Data, 5 and 6 October 1999. 2001. S. 75-94. ISBN 3-924220-21-2
Description:
"In diesem Beitrag wird der Kauf gesunder Nahrungsmittel untersucht und geprüft, welchen Einfluss dabei ernährungsbezogene Einstellungen einerseits, sozioökonomische Merkmale andererseits auf das Kaufverhalten ausüben. Datengrundlage der empirischen Analysen sind zwei Stichproben deutscher Haushalte (n1=4426, n2=4638). Es zeigt sich, dass Haushalte, in denen gesunde Ernährung auf der Einstellungsebene bedeutsam ist, auch tatsächlich signifikant mehr gesunde Nahrungsmittel kaufen. Neben dem Einfluss ernährungsbezogener Einstellungen lassen sich auch einige interessante sozioökonomische Differenzierungen nachweisen. So werden mehr gesunde Nahrungsmittel konsumiert bei höherer Bildung, niedrigerem Lebensalter, wenn kleine Kinder im Haushalt leben und in westdeutschen Haushalten, vergleicht man diese mit ostdeutschen Haushalten." (Autorenreferat)