• Media type: E-Article
  • Title: Household's income situation and consumption of alcoholic beverages
  • Other titles: Einkommenssituation des Haushalts und Konsum von alkoholischen Getränken
  • Contributor: Papastefanou, Georgios [Author]
  • Corporation:
  • Published: Mannheim, 2001
  • Published in: Social and economic research with consumer panel data : proceedings of the first ZUMA Symposium on Consumer Panel Data, 5 and 6 October 1999 ; Bd. 7
    ZUMA-Nachrichten Spezial ; Bd. 7
  • Language: English
  • Identifier:
  • Keywords: Privathaushalt ; Verbraucher ; Kaufverhalten ; Alkoholkonsum ; sozioökonomische Faktoren ; demographische Faktoren ; wirtschaftliche Lage ; Haushaltseinkommen ; Konsum ; Bundesrepublik Deutschland
  • Origination:
  • Footnote: Veröffentlichungsversion
    begutachtet
    In: Papastefanou, Georgios (Hg.), Schmidt, Peter (Hg.), Börsch-Supan, Axel (Hg.), Lüdtke, Hartmut (Hg.), Oltersdorf, Ulrich (Hg.): Social and economic research with consumer panel data : proceedings of the first ZUMA Symposium on Consumer Panel Data, 5 and 6 October 1999. 2001. S. 133-147. ISBN 3-924220-21-2
  • Description: In der vorliegenden Studie wird der Zusammenhang zwischen der Höhe und dem Wandel des Haushaltsnettoeinkommens und dem Konsum alkoholischer Getränke bzw. Spirituosen mit einem Alkoholgehalt über 20% untersucht. Datengrundlage bildet das Verbraucherpanel der Gesellschaft für Marktforschung (GfK) aus dem Jahr 1995, das auch die sozioökonomischen Merkmale der befragten Haushalte erfasste. Der Autor diskutiert zunächst einige sozialpsychologische Aspekte des Alkoholkonsums, um im Anschluss daran die Einflussfaktoren beim Kauf hochprozentiger alkoholischer Getränke zu untersuchen. Den Einfluss des Haushaltseinkommens schätzt er mit Hilfe einer linearen Regressionsanalyse und beleuchtet ferner einige soziodemographische Faktoren, wie z.B. Haushaltsgröße, Beschäftigungssituation und Vorhandensein von Kindern. Die drei wichtigsten Ergebnisse seiner explorativen Studie lauten: (1) hohe Einkommensrestriktionen führen zu einer Einschränkung des Alkoholverbrauchs, (2) signifikante Verbesserungen des ökonomischen Status führen zu kurzfristigen Steigerungen des Alkoholverbrauchs, (3) signifikante Verschlechterungen führen ebenfalls zu einer kurzfristigen Steigerung der Nachfrage nach alkoholischen Getränken. (ICI)
  • Access State: Open Access
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