Published in:Social and economic research with consumer panel data : proceedings of the first ZUMA Symposium on Consumer Panel Data, 5 and 6 October 1999 ; Bd. 7 ZUMA-Nachrichten Spezial ; Bd. 7
Footnote:
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begutachtet
In: Papastefanou, Georgios (Hg.), Schmidt, Peter (Hg.), Börsch-Supan, Axel (Hg.), Lüdtke, Hartmut (Hg.), Oltersdorf, Ulrich (Hg.): Social and economic research with consumer panel data : proceedings of the first ZUMA Symposium on Consumer Panel Data, 5 and 6 October 1999. 2001. S. 165-188. ISBN 3-924220-21-2
Description:
Der Autor untersucht anhand von Daten des Verbraucherpanels der Gesellschaft für Marktforschung (GfK) die Risikoorientierung beim Kauf alltäglicher Waren. Er analysiert die unterschiedlichen Kaufentscheidungen, die der Verbraucher in Abhängigkeit des verfügbaren Einkommens trifft, mit Hilfe von nicht- und semi-parametrischen Verfahren und zeigt die Kontinuität bzw. Diskontinuität des Kaufverhaltens sowie dessen sozioökonomische Einbettung auf. Der dynamische Charakter des Kaufverhaltens und der Risikoentscheidungen von Privathaushalten lässt sich vor allem im Rahmen einer Verlaufsdaten- oder Ereignisanalyse verdeutlichen, wie der Autor in seinem Beitrag näher zeigt. (ICI)