• Media type: E-Article
  • Title: Interviewer opinions, attitudes and strategies regarding survey participation and their effect on response
  • Other titles: Einschätzungen, Einstellungen und Strategien von Interviewern in Bezug auf die Teilnahme an Umfragen und ihr Effekt auf die Antwortbereitschaft
  • Contributor: Leeuw, Edith de [Author]; Hox, Joop [Author]; Snijkers, Ger [Author]; Heer, Wim de [Author]
  • Corporation:
  • imprint: Mannheim, 1998
  • Published in: Nonresponse in survey research : proceedings of the Eighth International Workshop on Household Survey Nonresponse, 24-16 September 1997 ; Bd. 4
    ZUMA-Nachrichten Spezial ; Bd. 4
  • Language: English
  • Identifier:
  • Keywords: Interview ; Antwortverhalten ; Einstellung ; Umfrageforschung ; Niederlande
  • Origination:
  • Footnote: Veröffentlichungsversion
    begutachtet
    In: Koch, Achim (Hg.), Porst, Rolf (Hg.): Nonresponse in survey research : proceedings of the Eighth International Workshop on Household Survey Nonresponse, 24-16 September 1997. 1998. S. 239-248. ISBN 3-924220-15-8
  • Description: Antwortverweigerung stellt eine Bedrohung für die Gültigkeit von Schlussfolgerungen dar, die auf der Basis von Umfragedaten gezogen werden. Im allgemeinen werden hier zwei Gegenstrategien eingesetzt. Die erste Strategie besteht darin, den Anteil der Antwortverweigerer soweit wie möglich zu reduzieren, die zweite Strategie versucht eine statistische Fehlerkorrektur der Antwortverweigerung. Umfragen sind in der amtlichen Statistik, in den Sozialwissenschaften und in der Marktforschung in den Niederlanden immer noch an der Tagesordnung, und Interviewer stellen im Kampf gegen Antwortverweigerung einen wichtigen Faktor dar. Die Verfasser fragen nach der Einstellung von Interviewern zu Antwortverweigerung und zu deren eigener Rolle, wenn es darum geht, Menschen für ein Interview zu gewinnen. Statistics Netherlands hat ein Projekt zur Überarbeitung der fortlaufenden Untersuchung der Lebensverhältnisse (POLS) durchgeführt. In diesem Zusammenhang wurden auch Daten über die Interviewer erhoben. Es zeigt sich, dass die Einstellung der Interviewer und die Antwortquote korrelieren. Interviewer mit einer positiven Einstellung zu Strategien der Überzeugung von zu Befragenden weisen eine höhere Antwortquote auf. Hinsichtlich der von den Interviewern beschriebenen Verhaltensmuster "an der Haustür" ergeben sich keine Unterschiede. (ICEÜbers)
  • Access State: Open Access
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