Hohnsträter, Dirk
[Author]
;
Bala, Christian
[Editor];
Kleinschmidt, Christian
[Editor];
Rick, Kevin
[Editor];
Schuldzinski, Wolfgang
[Editor]Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V,
Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW
Wissen-was, Wissen-wo, Wissen-wie: Kulturwissenschaftliche Überlegungen zur Verbraucherkompetenz
Published in:Verbraucher in Geschichte und Gegenwart: Wandel und Konfliktfelder in der Verbraucherpolitik ; Bd. 7 Beiträge zur Verbraucherforschung ; Bd. 7
Footnote:
Veröffentlichungsversion
begutachtet
In: Bala, Christian (Hg.), Kleinschmidt, Christian (Hg.), Rick, Kevin (Hg.), Schuldzinski, Wolfgang (Hg.): Verbraucher in Geschichte und Gegenwart: Wandel und Konfliktfelder in der Verbraucherpolitik. 2017. S. 56-70. ISBN 978-3-86336-915-6
Description:
Die Fülle, Vielfalt und Dynamik des Konsumangebots sowie die Komplexität seiner ethischen Aspekte haben verschiedene Formen von Verbraucherwissen hervorgebracht. Der Text unterscheidet zwischen warenkundlichem Wissen (Wissen-was), der Kenntnis von Instanzen der Produktbeurteilung (Wissen-wo) und der Fähigkeit, Qualitätsprädikate beurteilen zu können (Wissen-wie). Historische und aktuelle Beispiele werden dargestellt und mit Blick auf ein zeitgemäßes Verständnis von Verbraucherkompetenz diskutiert.