• Media type: E-Article
  • Title: Wissen-was, Wissen-wo, Wissen-wie: Kulturwissenschaftliche Überlegungen zur Verbraucherkompetenz
  • Contributor: Hohnsträter, Dirk [Author]
  • Corporation:
  • Published: Düsseldorf, 2017
  • Published in: Verbraucher in Geschichte und Gegenwart: Wandel und Konfliktfelder in der Verbraucherpolitik ; Bd. 7
    Beiträge zur Verbraucherforschung ; Bd. 7
  • Language: German
  • DOI: https://doi.org/10.15501/978-3-86336-916-3_4
  • Identifier:
  • Keywords: Konsumforschung ; Konsum ; Konsumgesellschaft ; Verbraucherpolitik ; Geschichtswissenschaft ; Verbraucherschutz ; Kulturwissenschaft ; Konsumverhalten ; Alltagswissen ; Know-How ; Information ; Verbraucher ; Zertifizierung ; Informationsstand ; Urteilsbildung ; Kaufverhalten ; Verbraucherkompetenz
  • Origination:
  • Footnote: Veröffentlichungsversion
    begutachtet
    In: Bala, Christian (Hg.), Kleinschmidt, Christian (Hg.), Rick, Kevin (Hg.), Schuldzinski, Wolfgang (Hg.): Verbraucher in Geschichte und Gegenwart: Wandel und Konfliktfelder in der Verbraucherpolitik. 2017. S. 56-70. ISBN 978-3-86336-915-6
  • Description: Die Fülle, Vielfalt und Dynamik des Konsumangebots sowie die Komplexität seiner ethischen Aspekte haben verschiedene Formen von Verbraucherwissen hervorgebracht. Der Text unterscheidet zwischen warenkundlichem Wissen (Wissen-was), der Kenntnis von Instanzen der Produktbeurteilung (Wissen-wo) und der Fähigkeit, Qualitätsprädikate beurteilen zu können (Wissen-wie). Historische und aktuelle Beispiele werden dargestellt und mit Blick auf ein zeitgemäßes Verständnis von Verbraucherkompetenz diskutiert.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution - Share Alike (CC BY-SA)