Gerth, Martin
[Author]
;
Bala, Christian
[Editor];
Kleinschmidt, Christian
[Editor];
Rick, Kevin
[Editor];
Schuldzinski, Wolfgang
[Editor]Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V,
Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW
Wenn Verbraucher streiken: ein Überblick zu Rahmenbedingungen moralisierten Verbraucherverhaltens am Beispiel des Konsumboykotts zur Zeit des Deutschen Kaiserreiches
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Media type:
E-Article
Title:
Wenn Verbraucher streiken: ein Überblick zu Rahmenbedingungen moralisierten Verbraucherverhaltens am Beispiel des Konsumboykotts zur Zeit des Deutschen Kaiserreiches
Published in:Verbraucher in Geschichte und Gegenwart: Wandel und Konfliktfelder in der Verbraucherpolitik ; Bd. 7 Beiträge zur Verbraucherforschung ; Bd. 7
Footnote:
Veröffentlichungsversion
begutachtet
In: Bala, Christian (Hg.), Kleinschmidt, Christian (Hg.), Rick, Kevin (Hg.), Schuldzinski, Wolfgang (Hg.): Verbraucher in Geschichte und Gegenwart: Wandel und Konfliktfelder in der Verbraucherpolitik. 2017. S. 85-103. ISBN 978-3-86336-915-6
Description:
Die Wahrnehmung von 'Verbrauchermacht' sowie Formen moralischen Konsums erfolgt mithin entlang absoluter Kategorien - stark/schwach, erfolgreich/ gescheitert. Ein Blick in die Geschichte moralisierten Verbraucherverhaltens - hier am Beispiel von Konsumboykotten zur Zeit des Deutschen Kaiserreiches - legt nahe, dieses Bild zu differenzieren. Aussagen zu Umfang und Wirkmächtigkeit moralisierten Verbraucherverhaltens kommen nicht umhin, dessen Prämissen und Variantenreichtum zu berücksichtigen.