• Media type: E-Article
  • Title: Wenn Verbraucher streiken: ein Überblick zu Rahmenbedingungen moralisierten Verbraucherverhaltens am Beispiel des Konsumboykotts zur Zeit des Deutschen Kaiserreiches
  • Contributor: Gerth, Martin [Author]
  • Corporation:
  • Published: Düsseldorf, 2017
  • Published in: Verbraucher in Geschichte und Gegenwart: Wandel und Konfliktfelder in der Verbraucherpolitik ; Bd. 7
    Beiträge zur Verbraucherforschung ; Bd. 7
  • Language: German
  • DOI: https://doi.org/10.15501/978-3-86336-916-3_6
  • Identifier:
  • Keywords: historische Entwicklung ; Verbraucherpolitik ; Geschichtswissenschaft ; Moral ; Ethik ; Konsum ; Verbraucher ; Konsumforschung ; Verbraucherschutz ; Konsumverhalten ; Deutsches Kaiserreich ; Konsumgesellschaft ; Konsumboykott ; Verbraucherverhalten
  • Origination:
  • Footnote: Veröffentlichungsversion
    begutachtet
    In: Bala, Christian (Hg.), Kleinschmidt, Christian (Hg.), Rick, Kevin (Hg.), Schuldzinski, Wolfgang (Hg.): Verbraucher in Geschichte und Gegenwart: Wandel und Konfliktfelder in der Verbraucherpolitik. 2017. S. 85-103. ISBN 978-3-86336-915-6
  • Description: Die Wahrnehmung von 'Verbrauchermacht' sowie Formen moralischen Konsums erfolgt mithin entlang absoluter Kategorien - stark/schwach, erfolgreich/ gescheitert. Ein Blick in die Geschichte moralisierten Verbraucherverhaltens - hier am Beispiel von Konsumboykotten zur Zeit des Deutschen Kaiserreiches - legt nahe, dieses Bild zu differenzieren. Aussagen zu Umfang und Wirkmächtigkeit moralisierten Verbraucherverhaltens kommen nicht umhin, dessen Prämissen und Variantenreichtum zu berücksichtigen.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution (CC BY)