Herzog, Stefan M.
[Author];
Hertwig, Ralph
[Author]
;
Bala, Christian
[Editor];
Buddensiek, Marit
[Editor];
Maier, Petra
[Editor];
Schuldzinski, Wolfgang
[Editor]Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW,
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V
Kompetenzen mit "Boosts" stärken: Verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse jenseits von "Nudging"
Footnote:
Veröffentlichungsversion
begutachtet
In: Bala, Christian (Hg.), Buddensiek, Marit (Hg.), Maier, Petra (Hg.), Schuldzinski, Wolfgang (Hg.): Verbraucherbildung: Ein weiter Weg zum mündigen Verbraucher. 2019. S. 19-40. ISBN 978-3-86336-924-8
Description:
Entscheidungsträger*innen berücksichtigen zunehmend Erkenntnisse aus den Verhaltenswissenschaften - insbesondere "Nudges": Interventionen, welche Menschen in eine bestimmte Richtung lenken. Dieser Beitrag stellt einen anderen, verhaltenswissenschaftlich gestützten Ansatz vor ("Boosting"), der sogenannte "Boosts" anbietet: evidenzbasierte Interventionen, die Entscheidungs- und Selbstkontrollkompetenzen steigern und damit die Entscheidungsautonomie von Bürger*innen bewahren.