• Media type: E-Article
  • Title: Kompetenzen mit "Boosts" stärken: Verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse jenseits von "Nudging"
  • Contributor: Herzog, Stefan M. [Author]; Hertwig, Ralph [Author]
  • Corporation:
  • imprint: Düsseldorf, 2019
  • Published in: Verbraucherbildung: Ein weiter Weg zum mündigen Verbraucher ; Bd. 10
    Beiträge zur Verbraucherforschung ; Bd. 10
  • Language: German
  • DOI: https://doi.org/10.15501/978-3-86336-924-8_2
  • Identifier:
  • Keywords: Selbstkontrolle ; Verhaltenswissenschaft ; Verbraucherpolitik ; Transparenz ; Kognition ; Verhaltensänderung ; Einfluss ; Verbraucherberatung ; Psychologie ; Autonomie
  • Origination:
  • Footnote: Veröffentlichungsversion
    begutachtet
    In: Bala, Christian (Hg.), Buddensiek, Marit (Hg.), Maier, Petra (Hg.), Schuldzinski, Wolfgang (Hg.): Verbraucherbildung: Ein weiter Weg zum mündigen Verbraucher. 2019. S. 19-40. ISBN 978-3-86336-924-8
  • Description: Entscheidungsträger*innen berücksichtigen zunehmend Erkenntnisse aus den Verhaltenswissenschaften - insbesondere "Nudges": Interventionen, welche Menschen in eine bestimmte Richtung lenken. Dieser Beitrag stellt einen anderen, verhaltenswissenschaftlich gestützten Ansatz vor ("Boosting"), der sogenannte "Boosts" anbietet: evidenzbasierte Interventionen, die Entscheidungs- und Selbstkontrollkompetenzen steigern und damit die Entscheidungsautonomie von Bürger*innen bewahren.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution (CC BY)