• Media type: E-Article
  • Title: Von informellen Unternehmen zum African Mittelstand? Differenzierungen im afrikanischen Unternehmertum
  • Contributor: Kappel, Robert [Author]
  • imprint: Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2016
  • Published in: Mittelklassen, Mittelschichten oder Milieus in Afrika? Gesellschaften im Wandel ; Bd. 2
    Bayreuther Studien zu Politik und Gesellschaft in Afrika ; Bd. 2
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: Afrika ; Mittelstand ; Unternehmertum ; ökonomische Entwicklung ; informeller Sektor ; Kleinbetrieb ; Mittelbetrieb ; Wirtschaftswachstum
  • Origination:
  • Footnote: Veröffentlichungsversion
    begutachtet (peer reviewed)
    In: Daniel, Antje (Hg.), Müller, Sebastian (Hg.), Stoll, Florian (Hg.), Öhlschläger, Rainer (Hg.): Mittelklassen, Mittelschichten oder Milieus in Afrika? Gesellschaften im Wandel. 2016. S. 87-110. ISBN 978-3-8487-3618-8
  • Description: In diesem Beitrag wird analysiert werden, inwieweit sich aus informellen Unternehmen in Afrika, die weitgehend für Arme produzieren und deren Besitzer*innen oft selbst arm sind, durch die Vergrößerung der Mittelschichten ein Mittelstand bildet. Welcher Zusammenhang besteht zwischen Unternehmenswachstum und der Herausbildung einer Mittelschicht? Untersucht wird die Frage, ob informelle Unternehmen wachsen, um schließlich zu KMUs zu werden. Wird dieses Wachstum durch Unternehmertum einer neu entstandenen städtischen Mittelschicht gefördert? Und erhöht diese Mittelschicht wiederum die Nachfrage nach Produkten, so dass sich die Bedingungen lokaler KMUs verbessern und ihre Gewinne steigen?
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution (CC BY)