• Media type: E-Book
  • Title: Beeinflussung und Manipulation in der ökonomischen Bildung: Hintergründe und Beispiele
  • Other titles: Persuasion and Propaganda in Economic Education: Background Knowledge and Examples
  • Contributor: Graupe, Silja [Author]
  • Corporation:
  • imprint: Düsseldorf, 2017
  • Published in: FGW-Studie Neues ökonomisches Denken ; Bd. 5
  • Extent: 117 S.
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: ökonomische Bildung ; Lehrbuch ; neoklassische Theorie ; Wirkungsforschung ; Wissenschaftstheorie ; Erkenntnistheorie ; Hochschullehre ; ökonomische Standardlehrbücher ; Vorwurf der Indoktrination ; Kognitions- und Beeinflussungsforschung ; standard textbooks ; indoctrination claims ; epistemology ; cognitive research
  • Origination:
  • Footnote: Veröffentlichungsversion
    begutachtet
  • Description: Gegenwärtig steht die ökonomische Standardlehre an Hochschulen vermehrt in der Kritik. Die Vorwürfe reichen dabei von Einseitigkeit über Weltferne bis hin zur Indoktrination. Die vorliegende Studie unternimmt es, insbesondere die Frage nach Formen möglicher Indoktrination zu systematisieren und zu vertiefen. Am Beispiel von zwei Standardlehrbüchern - 'Economics' von Samuelson und Nordhaus sowie Mankiws 'Economics' - werden durch sprach- und textbasierte Analysen, die sich methodisch wesentlich auf die Kognitionsforschung stützen, detailliert Formen der für Studierende unbewusst bleibenden Beeinflussung nachgewiesen, die sich nicht durch eine Orientierung am neoklassischen Wissenschaftsideal der Objektivität erklären lassen. Zudem wird diskutiert, inwieweit dabei tatsächlich von Manipulation im Sinne von verdeckter und zielgerichteter Einflussnahme auf Denk- und Wahrnehmungsprozesse von Studierenden gesprochen werden kann, und es werden zukünftige Forschungsfelder ebenso aufgezeigt wie neue Wege der ökonomischen Bildung.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution - Non Commercial - No Derivs (CC BY-NC-ND)