• Media type: E-Book
  • Title: Kontexte des Wohlbefindens von Kindern und Jugendlichen: Integrierende Stadtentwicklung mit dem kommunalen kleinräumigen Monitoring-Instrument UWE
  • Other titles: Contexts of children's well-being: Integrating urban development by the municipal smallscale monitoring instrument UWE
  • Contributor: Petermann, Sören [Author]; Strohmeier, Klaus Peter [Author]; Yaltzis, Katharina [Author]
  • imprint: 2019
  • Language: German
  • DOI: https://doi.org/10.2478/rara-2019-0034
  • Identifier:
  • Keywords: Kind ; Jugendlicher ; Wohlbefinden ; Wohnumgebung ; sozialer Raum ; Stadtentwicklung ; Stadtplanung ; Monitoring ; Segregation ; soziale Intervention ; Familie ; soziale Beziehungen ; soziale Integration ; Datengewinnung ; Nordrhein-Westfalen ; Bundesrepublik Deutschland ; socio-spatial context ; sozialräumlicher Kontext
  • Origination:
  • Footnote: Veröffentlichungsversion
    begutachtet (peer reviewed)
    In: Raumforschung und Raumordnung / Spatial Research and Planning ; 77 (2019) 4 ; 383-400
  • Description: Dieser Beitrag stellt Ergebnisse einer Pilotstudie vor, die ein Monitoring-Instrument des Wohlbefindens von Kindern und Jugendlichen für die kommunale Dauerbeobachtung und als Evaluationsinstrument entwickelte. Integrierende Stadtentwicklung steht vor der Herausforderung, negative Folgen von residentieller Segregation und Bildungssegregation für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen abzufedern. Zugleich mangelt es Städten an systematisch verfügbaren kleinräumigen Daten über Kinder und Jugendliche im Sekundarstufenalter. Das Instrument setzt am Humanvermögen als gesellschaftsintegrativem Potenzial an und fragt, wie Wohlbefinden von spezifischen Ressourcen und sozialräumlichen Kontexten beeinflusst wird, in denen sich für die Entwicklung prägende Interaktionen abspielen: Familie, Schule, Wohnumgebung. Die gleichzeitige Untersuchung verschiedener sozialräumlicher Kontexte erlaubt differenzierte Interventionsmöglichkeiten, die ressourcenspezifisch eingesetzt werden können.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution - Non Commercial - No Derivs (CC BY-NC-ND)