• Media type: E-Book
  • Title: Entwicklung der Wettbewerbsstrategien in deutschen börsenorientierten Unternehmen: Der Einfluss der Mitbestimmung auf die strategische Ausrichtung und deren Performanz
  • Contributor: Campagna, Sebastian [Author]; Eulerich, Marc [Author]; Fligge, Benjamin [Author]; Scholz, Robert [Author]; Vitols, Sigurt [Author]
  • Corporation:
  • Published: Düsseldorf, 2020
  • Published in: Mitbestimmungsreport / Hans-Böckler-Stiftung ; Bd. 57
  • Extent: 18 S.
  • Language: German
  • Keywords: Mitbestimmung ; Unternehmen ; strategisches Management ; wirtschaftlicher Erfolg ; Wettbewerbsfähigkeit
  • Origination:
  • Footnote: Veröffentlichungsversion
    begutachtet
  • Description: Diese Studie untersucht den Zusammenhang zwischen Strategietypen, Mitbestimmung und Unternehmensperformanz in deutschen börsennotierten Unternehmen zwischen 2006 und 2017. Die Untersuchung bestätigt die Vermutung, dass in "Hochlohnländern" wie Deutschland Unternehmensstrategien, die auf Qualität der Produkte und Dienstleistungen sowie Innovationen (Differenzierungsstrategie) statt auf Kostenvorteile beruhen, mehr Zukunftschancen haben. Die durchgeführte Studie zeigt: Stark mitbestimmte Unternehmen weisen im Durchschnitt eine höhere Performanz auf als schwach mitbestimmte Unternehmen. Dieser Unterschied ist besonders groß bei Differenzierungsstrategien, aber auch bei den übrigen Strategietypen erkennbar.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: