• Media type: E-Article
  • Title: Lehrende sind Forschende: Die Lehrpraxis des "Forschenden Lernens" soziologisch betrachtet
  • Other titles: Teaching identities are based on research activities: a sociological perspective on teaching practices in research-based learning formats
  • Contributor: Mojescik, Katharina [Author]; Pflüger, Jessica [Author]; Scheytt, Carla [Author]; Schmohr, Martina [Author]
  • imprint: 2020
  • Language: German
  • DOI: https://doi.org/10.3278/HSL2014W
  • Identifier:
  • Keywords: Hochschullehrer ; Hochschullehrerin ; Hochschullehre ; Hochschulforschung ; Hochschuldidaktik ; Fachkultur ; academic teachers ; educational development ; forschendes Lernen ; research-based learning
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Forschendes Lernen ist eines der zentralen hochschuldidaktischen Leitprinzipien zur Gestaltung des "shift from teaching to learning", das zunehmend von Hochschulen institutionell verankert wird. Es liegen zahlreiche empirische Untersuchungen zu Wirkungsweisen und Potenzialen des Formats für Studierende vor. Lehrende werden bislang vorrangig als Kontextfaktor betrachtet, der strukturelle Rahmenbedingungen umsetzt. Um die Ausgestaltung von Formaten Forschenden Lernens zu verstehen, scheint es sinnvoll, Lehrende in den Fokus zu rücken und das die akademische Tätigkeit prägende Spannungsfeld zwischen Forschung und Lehre zu betrachten. In ihrem Beitrag untersuchen Katharina Mojescik, Jessica Pflüger, Carla Scheytt und Martina Schmohr die vielfältige Lehrpraxis in der Umsetzung von Forschendem Lernen (auch im fachdisziplinären Vergleich) an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) aus soziologischer Perspektive. Sie zeigen, dass sich Forschungsverständnis und -erfahrung in dem Lehrformat nicht nur widerspiegeln, sondern auch maßgeblich strategische Entscheidungen zur Lehrpraxis beeinflussen, woraus sich neue Ableitungen (auch) für die Hochschuldidaktik ergeben.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution - Non Commercial - No Derivs (CC BY-NC-ND)