• Media type: E-Article
  • Title: Beliefs als Element professioneller Kompetenz bei Politiklehrkräften in Deutschland
  • Contributor: Oberle, Monika [Author]; Weschenfelder, Eva [Author]; Weißeno, Georg [Author]
  • imprint: Zürich: Rüegger, 2014
  • Published in: Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen der politischen Bildung
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: politische Bildung ; Fachlehrer ; empirische Forschung ; Selbstwirksamkeit ; Fachdidaktik ; Politikdidaktik ; professionelle Kompetenz ; Überzeugungen ; Beliefs ; Politiklehrer
  • Origination:
  • Footnote: Veröffentlichungsversion
    begutachtet
    In: Ziegler, Béatrice (Hg.): Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen der politischen Bildung. 2014. S. 124-137. ISBN 978-3-7253-1019-7
  • Description: Überzeugungen bilden eine eigenständige Kompetenzfacette, deren individuelle Ausprägungen mitentscheidend dafür sind, ob sich das Professionswissen der Lehrkräfte im Unterricht positiv auf den Lernerfolg der Schüler/-innen auswirkt. Zu den im Unterricht handlungsleitenden beliefs zählen insbesondere lehr-lern-theoretische Überzeugungen. In der Studie werden Zusammenhänge mit den Selbstwirksamkeitserwartungen der 332 befragten Politiklehrer/-innen untersucht. Lehrkräfte mit höheren Selbstwirksamkeitserwartungen haben tendenziell eher konstruktivistische als transmissive Überzeugungen zum Lehren und Lernen.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution - Non Commercial - Share Alike (CC BY-NC-SA)