• Media type: E-Article
  • Title: Kultur- und Kreativwirtschaft
  • Contributor: Lange, Bastian [Author]
  • Corporation:
  • imprint: Hannover: Verlag der ARL, 2018
  • Published in: Handwörterbuch der Stadt- und Raumentwicklung
  • Language: German
  • Identifier:
  • Origination:
  • Footnote: Veröffentlichungsversion
    begutachtet (peer reviewed)
    In: Handwörterbuch der Stadt- und Raumentwicklung. 2018. S. 1243-1254. ISBN 978-3-88838-559-9
  • Description: Unter dem Begriff Kultur- und Kreativwirtschaft als Branchenkonglomerat werden seit den späten 1990er Jahren in Deutschland Akteure und Unternehmen sowie öffentliche Träger der Symbolproduktion subsumiert. Die Praktiken der Kulturunternehmen sind in der Lage, Standorte zu transformieren und attraktiv zu gestalten. Neben positiven Agglomerationseffekten und städtischen Imagegewinnen zeigen sich aber auch nachteilige Effekte, wenn entweder kulturelle Homogenisierungsprozesse oder Mietpreissteigerungen zwischenzeitliche soziale und kulturelle Mischungen in einem Stadtteil nicht mehr zulassen.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution - No Derivs (CC BY-ND)