• Media type: E-Article
  • Title: Zucker in der präventiven Ernährungskommunikation: Eine experimentelle Studie zum Zusammenspiel von Message Framing und dem regulatorischen Fokus
  • Contributor: Bößenecker, Melanie [Author]; Vogelgesang, Jens [Author]
  • Corporation:
  • imprint: Leipzig, 2021
  • Published in: Risiken und Potenziale in der Gesundheitskommunikation: Beiträge zur Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2020
  • Language: German
  • DOI: https://doi.org/10.21241/ssoar.74843
  • Identifier:
  • Keywords: Ernährung ; Gesundheit ; Kommunikation ; Lebensmittel ; Prophylaxe ; gesundheitliche Folgen ; Message Framing ; regulatorischer Fokus ; regulatorischer Fit ; Gesundheitskommunikation ; message framing ; regulatory focus ; regulatory fit ; health communication
  • Origination:
  • Footnote: Erstveröffentlichung
    begutachtet (peer reviewed)
    In: Sukalla, Freya (Hg.), Voigt, Charmaine (Hg.): Risiken und Potenziale in der Gesundheitskommunikation: Beiträge zur Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2020. 2021. S. 133-145
  • Description: Eine der zentralen Fragestellungen in der Gesundheitskommunikation betrifft die Wirksamkeit von Interventionsmaßnahmen. In dieser Studie (N = 424) wurde das Zusammenspiel von Message Framing (Kahneman & Tversky, 1979; Rothman & Salovey, 1997; Tversky & Kahneman, 1981) als Botschaftsmerkmal und dem regulatorischen Fokus (Higgins, 1997, 1998) als Rezipierendenmerkmal in der präventiven Ernährungskommunikation zu Zucker in verarbeiteten Lebensmitteln experimentell untersucht. Die Ergebnisse legen nahe, dass der Promotion-Fokus ein positiver Prädiktor von unmittelbaren Persuasionseffekten ist. Zudem erwies sich der Verlust-Frame bei Prevention-Fokussierten als persuasiver (Prevention-Fit). Insofern kann die Wirksamkeit von Ernährungskommunikation von Kongruenzeffekten durch regulatorischen Fit (Higgins, 2000, 2005) profitieren.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution (CC BY)