• Media type: E-Book
  • Title: Wir sind Helden: Sozialpolitische Maßnahmen und politische Kommunikation in der Corona-Pandemie
  • Other titles: We are Heroes: Social Policies and Political Communication in the COVID-19 Pandemic
  • Contributor: Blum, Sonja [Author]; Kuhlmann, Johanna [Author]
  • imprint: 2021
  • Language: German
  • DOI: https://doi.org/10.3224/dms.v14i2.04
  • Identifier:
  • Keywords: Sozialpolitik ; Krisenmanagement ; Arbeitsmarktpolitik ; Familienpolitik ; Regierung ; politische Kommunikation ; Krisenkommunikation ; Twitter ; Bundesrepublik Deutschland ; Österreich ; COVID-19 ; Corona-Pandemie ; Narrative ; Zielgruppen ; Narratives ; Target populations
  • Origination:
  • Footnote: Veröffentlichungsversion
    begutachtet (peer reviewed)
    In: der moderne staat - dms: Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management ; 14 (2021) 2 ; 411-432
  • Description: Neben umfassenden Eindämmungsstrategien stellen sozial- und wirtschaftspolitische Maßnahmen einen zentralen Bestandteil der staatlichen Reaktionen auf die Corona-Pandemie dar. In Zeiten umfassender Krisen ist das politische Krisenmanagement gefordert, eine "überzeugende Erzählung" des zugrundeliegenden Problems und der gewählten Lösungen zu liefern. Die Policy-Forschung hat gezeigt, dass Narrativen und den darin enthaltenen sozialen Konstruktionen von (insbesondere: "verdienten" und "unverdienten") Zielgruppen bei der Reformkommunikation eine zentrale Rolle zukommt. Vor diesem Hintergrund analysiert der vorliegende Beitrag, welche Narrative in der Corona-Pandemie von politischen Entscheidungsträger*innen zur Begründung sozialpolitischer Reformen genutzt wurden. Analysiert werden dabei mit Deutschland und Österreich zwei traditionell konservative Wohlfahrtsstaaten sowie zwei sozialpolitische Felder (Arbeitsmarktpolitik, Familienpolitik). Die Narrativanalyse basiert auf einer systematischen Untersuchung der Regierungskommunikation auf Twitter während der "ersten Welle" der Corona-Pandemie.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution (CC BY)