• Media type: E-Book
  • Title: "Dann machen halt alle mit." Eine qualitative Studie zu Beweggründen und Motiven für Hatespeech unter Schüler*innen
  • Other titles: "Then everyone just goes along with it." A qualitative study on reasons and motives of hate speech among students
  • Contributor: Ballaschk, Cindy [Author]; Wachs, Sebastian [Author]; Krause, Norman [Author]; Schulze-Reichelt, Friederike [Author]; Kansok-Dusche, Julia [Author]; Bilz, Ludwig [Author]; Schubarth, Wilfried [Author]
  • imprint: 2021
  • Language: German
  • DOI: https://doi.org/10.3224/diskurs.v16i4.01
  • Identifier:
  • Keywords: Jugendlicher ; Sprachverhalten ; Schule ; Diskriminierung ; Hass ; Motiv ; Hatespeech ; Hassrede ; Gründe ; hate speech ; reasons
  • Origination:
  • Footnote: Veröffentlichungsversion
    begutachtet (peer reviewed)
    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research ; 16 (2021) 4 ; 463-480
  • Description: Das Thema Hatespeech rückt immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit und der Forschung. Im Gegensatz zu Hatespeech im Internet wird jedoch Hatespeech unter Jugendlichen, die von Angesicht zu Angesicht im Schulkontext ausgeübt wird, kaum beachtet. Hier setzt die vorliegende Studie an, in der Schüler*innen (n = 55), Lehrkräfte (n = 18) und Sozialpädagog*innen (n =16) auf der Basis leitfadengestützter Interviews dazu befragt wurden, was mögliche Beweggründe und Motive dafür sind, dass Schüler*innen Hatespeech in der Lebenswelt Schule und online ausüben. Die Ergebnisse zeigen, dass mögliche Beweggründe für Hatespeech Angst vor Statusverlust, Gruppendruck, Provokation, Spaß, politisch-ideologische Überzeugung und Kompensation von Frust- und Minderwertigkeitsgefühlen sind. Darüber hinaus wird verdeutlicht, dass sich hinter diesen Gründen für Hatespeech oftmals Grundmotive nach Macht und Zugehörigkeit abzeichnen. Die Ergebnisse werden in Bezug auf anschließende Forschung und praktische Implikationen diskutiert.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution (CC BY)