• Media type: E-Article
  • Title: (Un)sichtbare Intermediäre im Nachrichtenvertrieb
  • Contributor: Brandstetter, Barbara [Author]; Krone, Jan [Author]; Lischka, Juliane A. [Author]
  • Corporation:
  • imprint: Hamburg, 2022
  • Published in: Internet-Intermediäre und virtuelle Plattformen medienökonomisch betrachtet: Proceedings zur Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft 2021, Hamburg
    Druckmedien
    Interaktive, elektronische Medien
  • Language: German
  • DOI: https://doi.org/10.21241/ssoar.78737
  • Identifier:
  • Keywords: Tageszeitung ; Verlag ; Digitale Medien ; Zeitung ; technischer Wandel ; Journalismus ; Vertrieb ; Online-Medien ; digitale Plattformen ; Intermediäre ; Medienwandel ; Digital platforms ; intermediaries ; media change
  • Origination:
  • Footnote: Erstveröffentlichung
    begutachtet (peer reviewed)
    In: Gundlach, Hardy (Hg.): Internet-Intermediäre und virtuelle Plattformen medienökonomisch betrachtet: Proceedings zur Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft 2021, Hamburg. 2022. S. 97-114
  • Description: Tageszeitungsverlage im deutschsprachigen Raum stehen weiterhin vor großen Herausforderungen die digitale Transformation zu meistern. Dabei müssen die Medienhäuser insbesondere auch den Wandel von einer analogen zu einer digitalen Vertriebsorganisation bewerkstelligen. Die Wahl der Vertriebswege ist eng an die normativen Aufgaben von Journalismus geknüpft, Öffentlichkeit herzustellen, in der gesellschaftliche Diskurse effektiv geführt werden können. Dieser Beitrag beschreibt die analoge sowie die digitale Vertriebsorganisation mit einem Fokus auf verlagseigenen Vertrieb am Beispiel von automatisierten Recommender-Systemen sowie verlagsfremden Vertrieb in Form von neuen Intermediären wie Online-Kiosken, Social Media-Plattformen, Suchmaschinen sowie Service-Intermediären. Damit legt das Kapitel eine Grundlage zum Entwurf einer digitalen Vertriebsmatrix zum Erhalt der gesellschaftlichen Funktion tagesaktueller Verlagsmedien.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution (CC BY)