Baumbach, Stefan
[Author];
Friedland, Alice
[Author];
Hövelbrinks, Britta
[Author];
Voerkel, Paul
[Author];
McGrath, Katharina
[Author];
Schart, Michael
[Author]
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ifa (Institut für Auslandsbeziehungen)
Deutschlandbezogene Bildungsbiographien durch PASCH-Initiativen: am Beispiel von Brasilien, Ägypten und Bulgarien
Description:
In der vorliegenden Studie wird untersucht, welche Faktoren den Deutschlandbezug von PASCH-Alumni beeinflussen. Hierfür wurden eine Fragebogenerhebung und Gruppeninterviews mit PASCH-Alumni aus Bulgarien, Ägypten und Brasilien durchgeführt. Außerdem wurden Expert:innen der entsprechenden Länderkontexte befragt. Zentrale Faktoren für einen nachhaltigen Deutschlandbezug sind demnach einzelne PASCH-Aktivitäten und die Rolle der Lehrkräfte bzw. der schulischen Kontextbedingungen. Für die AKBP bedeutet dies v.a. die Lehrkräfte zu stärken, Alumni-Netzwerke inkl. Aktivitäten auszubauen sowie die einzelnen länderspezifischen Kontexte für den Erfolg der PASCH-Initiative verstehen zu lernen.