• Media type: E-Book
  • Title: Mehrebenenanalyse: die wichtigsten 23 Modelle zur Analyse von dichotomen und metrischen Zwei- und Drei-Ebenen-Effekten (unter Verwendung von Mplus)
  • Other titles: Multilevel Analysis: the 23 Most Important Models for Estimating Dichotomous and Metric Two- and Three-Level-Effects (By Using Mplus-Software)
  • Contributor: Urban, Dieter [Author]
  • Corporation:
  • imprint: Stuttgart, 2022
  • Published in: Schriftenreihe des Instituts für Sozialwissenschaften der Universität Stuttgart -SISS- ; Bd. 51
  • Extent: 227 S.
  • Language: German
  • DOI: https://doi.org/10.18419/opus-12146
  • Identifier:
  • Keywords: Mehrebenenanalyse ; Regression ; Regressionsanalyse ; Software ; MEA ; Mehrebenenmodell ; Mehrebenen-Regressionsanalyse ; MLA ; cross level effects ; fixed effects ; random effects ; Mplus
  • Origination:
  • Footnote: Veröffentlichungsversion
    begutachtet
  • Description: Dieser Text liefert KEINE Einführung in die Methode der Mehrebenen-Analyse. Auch liefert dieser Text KEINE Einführung in die Datenanalyse mittels der Statistik-Software "Mplus". Stattdessen setzt dieses Skript grundlegende Kenntnisse über die Methode der Mehrebenen-Analyse und über den Gebrauch der Statistik-Software "Mplus" voraus. Allerdings liefert der Text eine Auffrischung und Erweiterung dieser Kenntnisse. Aber vor allem präsentiert das Skript insgesamt 23 ausgewählte Modelle zur Mehrebenen-Analyse. Diese Modelle werden beispielhaft für eine analytisch verstandene Logik und Methodik der Mehrebenen-Analyse vorgestellt (auch grafisch, wodurch sie viel leichter zu verstehen sind). Die 23 Modelle sind Muster-Modellierungen, die je nach Forschungsinteresse modifiziert (bzw. erweitert oder reduziert) werden können. Sie betreffen ausschließlich dichotome und metrische Zwei- und Drei-Ebenen- sowie Cross-Level-Effekte. Die für die Analyse verwendeten Daten sind im Internet frei verfügbar. Alle Mplus-input files können mittels copy-and-paste aus dem Text übernommen werden.
  • Access State: Open Access
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