• Media type: E-Article
  • Title: Kompetent und informierter?! Der Zusammenhang von (digitaler) Gesundheitskompetenz und Gesundheitsinformationshandeln
  • Contributor: Memenga, Paula [Author]; Posselt, Jacqueline [Author]; Link, Elena [Author]; Baumann, Eva [Author]
  • Corporation:
  • Published: Stuttgart, 2022
  • Published in: Gesundheitskommunikation in Zeiten der COVID-19-Pandemie
    Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
    Wirkungsforschung, Rezipientenforschung
  • Language: German
  • DOI: https://doi.org/10.21241/ssoar.84522
  • Identifier:
  • Keywords: Gesundheitsverhalten ; Gesundheit ; Digitale Medien ; Informationsgewinnung ; Informationsverhalten ; Kompetenz ; Selbstbestimmung ; Information ; Informationsmittel ; Gesundheitsinformationshandeln ; (digitale) Gesundheitskompetenz ; Informationskanäle ; health information seeking behavior ; (digital) health literacy ; information channels
  • Origination:
  • Footnote: Erstveröffentlichung
    begutachtet (peer reviewed)
    In: Vogelgesang, Jens (Hg.), Ströbele-Benschop, Nanette (Hg.), Schäfer, Markus (Hg.), Reifegerste, Doreen (Hg.): Gesundheitskommunikation in Zeiten der COVID-19-Pandemie. 2022. S. 1-11
  • Description: Gesundheitsinformationen bilden die Grundlage für einen selbstbestimmten und kompetenten Umgang mit der eigenen Gesundheit. Die Nutzung von gesundheitsbezogenen Informationskanälen als Teil des individuellen Informationshandelns erfordert wiederum entsprechende (digitale) Gesundheitskompetenz. Obwohl beide Konstrukte verwandt scheinen, fehlt es bisher an einer theoriebasierten sowie empirischen Bestimmung ihrer Beziehung. Die vorliegende Studie exploriert deshalb, wie (digitale) Gesundheitskompetenz mit Gesundheitsinformationshandeln in Form der Nutzung verschiedener gesundheitsbezogener Informationskanäle zusammenhängt. Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurde eine nach Alter, Geschlecht, Bildung und Region stratifizierte Querschnittsbefragung der deutschen Bevölkerung (N = 1.000) durchgeführt, die im Juni 2020 über ein Online-Access-Panel erhoben wurde. Die Ergebnisse zeigten, dass Personen mit höherer wahrgenommener (digitaler) Gesundheitskompetenz tendenziell häufiger gesundheitsbezogene Informationskanäle nutzen. Die Erklärleistung der wahrgenommenen Kompetenzen war jedoch begrenzt. Der Beitrag diskutiert mögliche Ursachen, zu denen beispielsweise die Art der Messung zählt, und arbeitet Anschlussperspektiven der Forschung heraus.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution (CC BY)