• Media type: E-Book
  • Title: Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung: Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens
  • Contributor: Schmohl, Tobias
  • Published: Bielefeld: transcript Verlag, 2023
  • Published in: Hochschulbildung: Lehre und Forschung ; Bd. 4
  • Extent: 283 S.
  • Language: German
  • DOI: https://doi.org/10.14361/9783839457696
  • ISBN: 9783839457696
  • Identifier:
  • Keywords: Hochschulbildung ; künstliche Intelligenz ; neue Technologie ; Hochschuldidaktik ; Digitale Medien ; Datenschutz ; Ethik ; Lernumgebung ; computerunterstütztes Lernen ; Electronic Learning ; Universität ; Informatik ; Bildungsforschung ; Technologiegestütztes Lernen ; Multidisziplinarität ; Technology-enhanced Learning ; Multidisciplinarity
  • Origination:
  • Footnote: Veröffentlichungsversion
    begutachtet
  • Description: Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz erfährt in hochschuldidaktischen Kontexten wachsendes Interesse. Durch individualisierte Lernwege ergeben sich für Studierende und Dozierende neue Lern-Lehr-Möglichkeiten. Der Band befasst sich jedoch auch mit den daraus resultierenden Gefahren: Es sind Demarkationslinien zu ziehen, wenn es um Datenschutz oder ethische Bedenken geht. Die Autor*innen des Bandes nehmen verschiedene Sichtweisen ein, um eine multidisziplinäre Betrachtung der neuen Problemstellungen, die die Anwendung von KI im Hochschulkontext mit sich bringt, zu ermöglichen.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution - Share Alike (CC BY-SA)