• Media type: E-Article
  • Title: Fachspezifisches Wissen und Überzeugungen von (angehenden) Politiklehrkräften
  • Contributor: Weschenfelder, Eva [Author]; Oberle, Monika [Author]; Weißeno, Georg [Author]
  • imprint: Karlsruhe: Helmesverlag, 2014
  • Published in: Gender interdisziplinär: Forschungsbeiträge der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: Kompetenz ; kognitive Lerntheorie ; empirische Forschung ; Bildungsforschung ; Fachdidaktik ; Fachwissen ; Fachlehrer ; Referendar ; geschlechtsspezifische Faktoren ; politischer Unterricht ; Politikdidaktik
  • Origination:
  • Footnote: Veröffentlichungsversion
    begutachtet
    In: Treibel, Annette (Hg.), Soff, Marianne (Hg.): Gender interdisziplinär: Forschungsbeiträge der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. 2014. S. 163-181. ISBN 978-3-940567-23-9
  • Description: Der Beitrag ist im Rahmen des Forschungsprogramms 'Professionelle Kompetenz von Politiklehrkräften (PKP)' entstanden. Den theoretischen Hintergrund bildet ein politikdidaktisches Kompetenzmodells, das sich an der Expertise- und Lehrerkompetenzforschung orientiert. Vorgestellt wird anschließend die Entwicklung reliabler und valider Messinstrumente sowie die systematische Erfassung und Analyse fachspezifischer Kompetenzen von Lehrkräften und Referendar/-innen. Es interessieren besonders die Struktur, Ausprägungen und Zusammenhänge verschiedener Kompetenzfacetten. Im Folgenden werden die vorliegenden Ergebnisse zu den fachbezogenen Wissens- und lerntheoretischen Überzeugungsfacetten zusammengefasst und auf geschlechtsspezifische Unterschiede hinterfragt.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution - Non Commercial - Share Alike (CC BY-NC-SA)