Description:
Der Neubekehrte - ein Beschreibungsmodell religiöser Modernität. Die gegenwärtige religiöse Szene ist dadurch gekennzeichnet, daß sich die individuelle Aneignung des Glaubens nicht mehr geradli-nig vollzieht und daß Gemeinschaftsbindungen ebenso leicht eingegangen wie auch wieder aufgelöst werden. Um diese Situation, in der religiose Identitaten immer seltener ererbt werden und in der ständig neue Glaubensrichtungen und - praktiken auftauchen, besser verstehen zu können, muß ein neues Begriffssystem entwickelt werden. Dieser Artikel schlägt vor, die Figur des Neubekehrten als ein Beschreibungsmodell religiöser Modernität zu konstruieren. Indem diese Figur die gewählte Dimension der persönlichen religiösen Identitat in den Vordergrund stellt, faßt sie in der Tat die wichtigsten Wesenszüge einer "Religion nach Wahl" in sich zusammen, die die Authentizität der religiösen Erfahrung und die sie begleitende konstruktive Arbeit am eigenen Ich hervorhebt. Gleichzeitig trägt der meßbare Anstieg von Fällen des Glaubenswechsels in den weitgehend verweltlichten Gesellschaften zu einer Neugestaltung der Formen religiöser Gemeinschaftsbildung unter dem Zeichen der Freiwilligkeit und des virtuosen Umgangs mit dem eigenen Engagement bei. Die für Frankreich untersuchten Fälle des Glaubenswechsels zum Katholizismus, die hier als Beispiel herangezogen werden, lassen diese neue religiöse Tendenz in aller Deutlichkeit erkennen.
El converso como imagen descriptiva de la ultramodernidad religiosa. La escena religiosa contemporanea está dominada por la fluidez del transcurso del creyente y por la mobilidad de agregados eomunitarios que son constantemente negociados y renegociados. Para explicar esta situación en la que las identidades religiosas se heredan cada vez menos, en la que las creencias se diseminan y en la que se inventan nuevas maneras de practicar, es preciso dotarse de instrumentes de análisis adaptados. El objetivo de este artículo es de construir la imagen del converso como una imagen que describe la modernidad religiosa. Poniendo por delante la dimensión escogida de la identidad religiosa personal, esta imagen récapitula en efecto los trazos mas importantes de una «religion seleccionada» que valoriza la autenticidad de la experiencia religiosa y la tarea de construcción personal en la que se inscribe esta experiencia. Al mismo tiempo el aumento mesurable de conversiones en sociedades fuertemente secularizadas contribuye, bajo el signo del voluntariado y de lo virtuoso, en la recomposición de las formas de la comunidad religiosa. El tema de las conversiones al catolicismo en Francia es un ejemplo que muestra claramente este nuevo comportamiento religioso.
II convertito, una figura di descrizione dell’ultra modernità religiosa. L'ambiente religioso contemporaneo è segnato dalla fluidità del cammino percorso individualmente da credenti in continua mobilità per negoziare o ri-negoziare la loro aggregazione comunitaria. Per tentare un resoconto di taie situazione nella quale l’identità religiosa, raramente ereditata, le convinzioni disseminate, i nuovi modi inventati per esprimere la fede, bisogna darsi gli attrezzi per una riflessione adeguata. L’oggetto di questo contributo è la costruzione di una «figura del convertito» in quanto figura della modernità religiosa. Sottolineando l’aspetto della scelta nell’identité religiosa personal, questo modello riassume i tratti maggiori di una «religione della scelta» capace di dare un valore di autenticità all’esperienza religiosa e al lavoro di costruzione di se ove si iscrive taie esperienza. Nello stesso tempo, la crescita verificabile dei fatti di conversione, in una società profondamente secolarizzata, contribuisce alla ri-composizione del le forme della comunitarietà religiosa sotto il segno del volontariato e della virtuosità. Il documento delle conversioni al cattolicesimo in Francia, esemplificato qui, fa vedere, in un modo particolarmente preciso, questa nuova corrente religiosa.
La scène religieuse contemporaine est dominée par la fluidité des parcours croyants individuels et par la mobilité d'agrégations communautaires continuellement négociées et renégociées. Pour tenter de rendre compte de cette situation où les identités religieuses s'héritent de moins en moins, où les croyances se disséminent, où de nouvelles pratiques s'inventent, il faut donc se doter d'outils de pensée adaptés. L'objectif de cet article propose de construire la figure du converti comme une figure de description de la modernité religieuse. En mettant en avant la dimension choisie de l'identité religieuse personnelle, cette figure récapitule en effet les traits majeurs d'une «religion du choix» qui valorise l'authenticité de l'expérience religieuse et le travail de construction de soi dans lequel s'inscrit cette expérience. En même temps, la montée mesurable des faits de conversion dans les sociétés hautement sécularisées contribue à la recomposition des formes de la communalisation religieuse, sous le signe du volontariat et de la virtuosité. Le dossier des conversions au catholicisme en France, pris ici en exemple, donne à voir, de façon particulièrement nette, ce nouveau cours religieux.
The Convert, a Description's Figure of Religious Ultra-modernity. The contemporary religious scene is dominated by the fluidity of individual spiritual routes and by the constantly discussed and discussed again mobility of community grouping. If we want to try to give account of this situation, when religious identities are less and less inherited, when beliefs disseminate and new practices are invented, it is necessary to use adapted thinking tools. The object of this article intends to build the convert's figure as a description's figure of religious modernity. If we stress the chosen dimension of the individual religious identity, it is because this figure involves the major features of the "elected religion", which emphasizes the authenticity of religious experience and the self-construction process. Moreover, the measurable increase of conversion cases in our high-secularised societies contributes to the rebuilding of religious convergence forms under the sign of voluntary participation and virtuosity. The conversion file to Catholicism in France is a particularly clear example of this new religious trend.