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Jean-Marc Devaud, Berufliche Weiterbildung : Warum ? Für wen ? Seit dreißig Jahren ist die berufliche Weiterbildung ein wichtiger Bestandteil des sozialen Dialogs. Das Gesetz von 1971 schrieb leider Mittel und keine Ergebnisse vor, indem es den Dialog auf die Finanzierung der Verfahren konzentrierte. Die Berufsausbildung wich von ihrem doppelten Ziel, nämlich die berufliche Weiterentwicklung der Arbeitnehmer und die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu fördern, ab. Angesichts der Entwicklungen der heutigen Zeit brauchen Arbeitnehmer und Unternehmen einander, um sich anzupassen und leistungsfähig zu bleiben. Diese Anpassung muss schon mit der Berufsausbildung beginnen und das ganze Leben lang kontinuierlich weitergehen. Für eine effiziente Weiterbildung müssen aile Beteiligten zusammenarbeiten und entschlossen sein, den Bedürfhissen des Einzelnen und des Unternehmens gerecht zu werden.
Jean-Marc Devaud, Vocational training : what for and for whom ? Vocational training has been an important part of the social bargaining process for the last thirty years now. Unfortunately, the law passed in 1971 has brought this process to focus mainly on the financial and procedural aspects, since it placed the emphasis on the means to be used rather than on the results to be obtained. Vocational training has thus deviated from its initial two-fold vocation : promoting the occupational development of employees and the competitiveness of firms. Employees and firms have to be able to rely on each other nowadays so that they can adapt to the changes occurring around them and continue to be competitive. The process of adaptation should start at the initial vocational training level and continue thereafter throughout each person's working life. If it is to be effective, vocational training requires a spirit of co-operation between all the players involved, who must make efforts to respond to the needs of individuals as well as to those of the firms.
Depuis trente ans, la formation professionnelle est un important élément du dialogue social. Malheureusement, en créant une obligation de moyens et non de résultats, la loi de 1971 a polarisé ce dialogue sur le financement et les procédures. La formation professionnelle s'est écartée de sa double finalité : favoriser l'évolution professionnelle des salariés et la compétitivité des entreprises. Face aux mutations actuelles, salariés et entreprises ont besoin les uns des autres pour s'adapter et rester performants. Cette adaptation doit commencer dès la formation initiale et se poursuivre tout au long de la vie selon un processus continu. Pour être efficace, la formation nécessite une coopération entre tous les acteurs et la volonté de ces derniers de répondre aux besoins de l'individu et de l'entreprise.