• Media type: E-Article
  • Title: Photographie et pratique ethnographique. L'usage de la photographie en ethnologie valaisanne
  • Contributor: Antonietti, Thomas [Author]; Trezevant Honegger, Frances [Translator]
  • Published in: Le Monde alpin et rhodanien. Revue régionale d'ethnologie ; Vol. 23, n° 2-4, pp. 37-55
  • Language: French
  • DOI: 10.3406/mar.1995.1562
  • ISSN: 0758-4431
  • Identifier:
  • Keywords: article
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  • Description: Antonietti (Thomas). — Fotografie und ethnographische Praxis. Der Gebrauch der Fotografie in der Walliser Ethnologie Der Beitrag geht von 12 ausgewählten Fotografien aus und versucht, Fragen rund um diese 12 Bilder zu erörtern. Diskutiert werden dabei die drei Bereiche soziale Gebrauchsweisen von Fotos, die Fotografie als ethnographische Quelle und die Fotografie als Instrument der ethnographischen Datenerhebung. Seitdem die Frage nach den «sozialen Gebrauchsweisen der Fotografie» gestellt ist, geht das kulturanthropologische Interesse am Medium Fotografie weit über dessen klassischen Anwendungsbereich — etwa als Quelle zur Sachkultur — hinaus. Der sozial und kulturhistorische Gehalt eines Bildes vergrössert sich offensichtlich, wenn man davon ausgeht, dass die Fotografie eben nicht nur Realitaten abbildet, sondern auch gesellschaftliche Vorstellungen widerspiegelt. Die Bedeutung der Fotos erschliesst sich deshalb nicht nur über den abgebildeten Inhalt, sondern auch über ihren Verwendungszusammenhang. Das Subjektive und Inszenierte einer Fotografie stellt dabei deren Qualitat als historische Quelle keineswegs in Frage ; vielmehr verleiht es dieser einen zusatzlichen Informationsgehalt. Wie jede ethnographische Datenerhebung ist auch die Fotografie ein Abstraktionsprozess. Fur den wissenschaftlichen Gebrauch eines Bildes bleibt deshalb entscheidend, die Bedingungen dieses Prozesses nachvollziehbar zu machen. Im Rahmen seiner Sammlungs- und Dokumenta-tionstätigkeit begann das kantonale Museum fur Geschichte und Ethnographie Valère in Sion 1987, mit systematischen Fotoinventaren eine Art Ethnographie der Aktualität aufzubauen. Die fotografische Methode dient dabei vor allem der Beobachtung und Analyse komplexer oder dynamischer Ereignisse, und zwar solcher, bei denen das Visuelle im Vordergrund steht. Denn je nach Kontext ist das zentrale Ausdrucksmittel einer Gruppe oder eines Individuums nicht der Text oder die Sprache, sondern das Bild, der Bewegungsablauf, die Körpersprache.

    Cette contribution part d'une sélection de douze photographies, autour desquelles elle cherche à formuler des questions : sur l'usage social de la photographie, sur la photographie comme source de l'ethnologie, sur sa qualité d'instrument de récolte de données ethnographiques. A partir du moment où est posée la question des «usages sociaux de la photographie», l'intérêt culturel et anthropologique pour le média photographique va bien au-delà de son usage habituel comme source. La valeur sociale, culturelle et historique d'une image s'accroît dès lors que l'on part du principe que la photographie ne fait pas que reproduire une réalité mais quelle reflète aussi des représentations sociales. Le sens des photos est constitué non seulement par le contenu qu'elles donnent à voir mais aussi par leur usage ; le caractère subjectif et mis en scène d'une photographie ne remet pas en question sa qualité comme source historique mais lui donne un contenu supplémentaire. A l'instar de toute récolte de données ethnographiques, la photographie relève d'un processus d'abstraction. Il est décisif pour son utilisation scientifique d'expliciter les conditions de ce processus. Dans le cadre de ses activités de collecte et de documentation, le Musée cantonal d'histoire et d'ethnographie, Vatère, Sion, a commencé en 1987, au moyen d'inventaires photographiques systématiques, une sorte d'ethnographie de l'actualité. La méthode photographique y sert avant tout à l'observation et à l'analyse d'événements complexes ou dynamiques. Car, selon le contexte, le moyen d'expression d'un groupe ou d'un individu n'est pas le texte ou le langage parlé, mais l'image, le geste, le langage corporel.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution - Non Commercial - No Derivs (CC BY-NC-ND)