Webler, Wolff-Dietrich
[Herausgeber:in];
Otto, Hans-Uwe
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft];
Balke, Stefan
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
;
Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik
Beschreibung:
Gliederung: I. EINFÜHRUNG (Webler, Wolff-Dietrich/Otto, Hans-Uwe). - II. MODELLE UND ERFAHRUNGEN ZUR VERBESSERUNG DER STUDIENBEDINGUNGEN SOWIE DER QUALITÄT DER LEHRE (Brunn, Anke: Maßnahmen des Landes NRW zur Verbesserung der Lehrqualität. - Reissert, Reiner: Fachstudiendauer - Ist das Problem schon fixiert, welche Handlungsmöglichkeiten gibt es?. - Frank, Andrea: Wodurch ist der Hochschullehrer/die Hochschullehrerin wichtig für das studentische Lernen?. - Webler, Wolff-Dietrich: Zur Steigerung des Prestiges von Lehrleistungen an deutschen Hochschulen - Bielefelder Memorandum der AHD. - Erichsen, Hans-Uwe: Die Investition in akademische Lehre hat Zukunft. - Ergebnisse der Arbeitsgruppen. - Bruch, Rüdiger vom: Der akademische Lehrer als eine Leitvorstellung der deutschen Universität? Historische Streifzüge zu einem aktuellen Thema. - Jackstel, Karheinz: Akademisches Lehren im universitäts- und wissenschaftsgeschichtlichen Kontext. Versuch einer punktuellen Näherung. - Huber, Ludwig/Frank, Andrea: Bemerkungen zum Wandel des Rollenverständnisses von HochschullehrerInnen. - Olbertz, Jan H.: Forschung und Lehre aus dem Gleichgewicht? Fragen an die Universitätsgeschichte am Beispiel der akademischen Freiheit. - Schmithals, Friedemann: Lehrt die Praxis lehren?. - Wildt, Johannes: Lehre - Studium. Reflexion über eine Differenz. - Bathke, Gustav-Wilhelm: Über das Verhältnis zwischen Lehrkräften und Studierenden im Osten und Westen Deutschlands. - Zink-Braun, Dagmar: Ältere Erwachsene als Herausforderung für die hochschuldidaktische Qualität der Lehre - Erfahrungen mit "Studieren ab 50". - Sturzenhecker, Benedikt: "Er behandelt uns wie Kinder..." . Autonomieanspruch und Anhängigkeitsrealität im Verhältnis Lehrende-Studierende. - Pansegrau, Petra: Überlegungen zu einer Integration informationstechnologischer Inhalte in geisteswissenschaftliche Studiengänge. - Wagemann, Carl-Hellmut: Das Berliner Programm zur Förderung der Studienreform. - Preißer, Rüdiger: Bewertung der Qualität der Lehre an der Technischen Universität Berlin). - III. DAS FÜR UND WIDER EINES WETTBEWERBS IN DER LEHRE (Neidhardt, Friedhelm: Die Ranking-Debatte - Evaluationsversuche im Lehrbereich der Hochschulen. - Herbst, Jürgen: Lehrleistungen als Kriterium des Hochschulwettbewerbs - die US-amerikanische Erfahrung. - Balke, Stefan/Stiensmeier-Pelster, Joachim/Welzel, Andreas: Auswirkungen der Spiegel-Rangliste westdeutscher Hochschulen auf die Wahl ...