• Medientyp: Buch; Konferenzbericht
  • Titel: Der Ort der Lehre in der Hochschule : Lehrleistungen, Prestige und Hochschulwettbewerb
  • Beteiligte: Webler, Wolff-Dietrich [Herausgeber:in]; Otto, Hans-Uwe [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Balke, Stefan [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Körperschaft: Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik
  • Erschienen: Weinheim: Dt. Studien-Verl., 1991
  • Erschienen in: Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 90
  • Umfang: 410 S.; graph. Darst; 21 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3892713057
  • RVK-Notation: DM 1000 : Allgemeines und Deutschland
    DM 3000 : Allgemeines und Deutschland
    AL 34000 : Allgemeines
    QB 310 : Studienführer, Studienanleitungen usw.
    AL 34340 : Service-Learning (Lernen durch Engagement)
  • Schlagwörter: Hochschule > Lehre
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
  • Beschreibung: Gliederung: I. EINFÜHRUNG (Webler, Wolff-Dietrich/Otto, Hans-Uwe). - II. MODELLE UND ERFAHRUNGEN ZUR VERBESSERUNG DER STUDIENBEDINGUNGEN SOWIE DER QUALITÄT DER LEHRE (Brunn, Anke: Maßnahmen des Landes NRW zur Verbesserung der Lehrqualität. - Reissert, Reiner: Fachstudiendauer - Ist das Problem schon fixiert, welche Handlungsmöglichkeiten gibt es?. - Frank, Andrea: Wodurch ist der Hochschullehrer/die Hochschullehrerin wichtig für das studentische Lernen?. - Webler, Wolff-Dietrich: Zur Steigerung des Prestiges von Lehrleistungen an deutschen Hochschulen - Bielefelder Memorandum der AHD. - Erichsen, Hans-Uwe: Die Investition in akademische Lehre hat Zukunft. - Ergebnisse der Arbeitsgruppen. - Bruch, Rüdiger vom: Der akademische Lehrer als eine Leitvorstellung der deutschen Universität? Historische Streifzüge zu einem aktuellen Thema. - Jackstel, Karheinz: Akademisches Lehren im universitäts- und wissenschaftsgeschichtlichen Kontext. Versuch einer punktuellen Näherung. - Huber, Ludwig/Frank, Andrea: Bemerkungen zum Wandel des Rollenverständnisses von HochschullehrerInnen. - Olbertz, Jan H.: Forschung und Lehre aus dem Gleichgewicht? Fragen an die Universitätsgeschichte am Beispiel der akademischen Freiheit. - Schmithals, Friedemann: Lehrt die Praxis lehren?. - Wildt, Johannes: Lehre - Studium. Reflexion über eine Differenz. - Bathke, Gustav-Wilhelm: Über das Verhältnis zwischen Lehrkräften und Studierenden im Osten und Westen Deutschlands. - Zink-Braun, Dagmar: Ältere Erwachsene als Herausforderung für die hochschuldidaktische Qualität der Lehre - Erfahrungen mit "Studieren ab 50". - Sturzenhecker, Benedikt: "Er behandelt uns wie Kinder..." . Autonomieanspruch und Anhängigkeitsrealität im Verhältnis Lehrende-Studierende. - Pansegrau, Petra: Überlegungen zu einer Integration informationstechnologischer Inhalte in geisteswissenschaftliche Studiengänge. - Wagemann, Carl-Hellmut: Das Berliner Programm zur Förderung der Studienreform. - Preißer, Rüdiger: Bewertung der Qualität der Lehre an der Technischen Universität Berlin). - III. DAS FÜR UND WIDER EINES WETTBEWERBS IN DER LEHRE (Neidhardt, Friedhelm: Die Ranking-Debatte - Evaluationsversuche im Lehrbereich der Hochschulen. - Herbst, Jürgen: Lehrleistungen als Kriterium des Hochschulwettbewerbs - die US-amerikanische Erfahrung. - Balke, Stefan/Stiensmeier-Pelster, Joachim/Welzel, Andreas: Auswirkungen der Spiegel-Rangliste westdeutscher Hochschulen auf die Wahl ...
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Blickpunkt Hochschuldidaktik

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Ausleihbar