• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Titel: Sachbezogene Motivation im naturwissenschaftlichen Unterricht : eine Darstellung der psychologischen und wissenschaftslogischen Grundlagen und ihrer unterrichtsmethodischen Konsequenzen
  • Beteiligte: Lind, Gunter [VerfasserIn]
  • Erschienen: Weinheim [u.a.]: Beltz, 1975
  • Erschienen in: Beltz Monographien ; Erziehungswissenschaft
  • Ausgabe: Dr. nach Typoskript
  • Umfang: 373 S.; graph. Darst
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3407691041
  • RVK-Notation: TB 4056 : Fachdidaktik für den naturwissenschaftlichen Unterricht an Schulen
    TB 4050 : Ausbildung zum Naturwissenschaftler, Studiengang und ihre Geschichte
  • Schlagwörter: Naturwissenschaftlicher Unterricht > Unterrichtsmotivation
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 1974
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. [349] - 364
  • Beschreibung: Aus dem Vorwort: Die Intention dieser Arbeit ist eine doppelte. Zum einen möchte sie die theoretischen Grundlagen einer Methodik der sachbezogenen Motivation im naturwissenschaftlichen Unterricht darstellen und insbesondere der Frage nachgehen, welche Eigenschaften naturwissenschaftliche Gegenstände zu einer sachmotivierten Beschäftigung mit eben diesen Gegenständen Anreiz bieten können. Zum anderen möchte sie einige unterrichtsmethodische Folgerungen aus dem dargestellten Theoriengerüst ziehen, um so vielleicht einen Beitrag zur Erhöhung des Anteils der sachbezogenen Motivation im naturwissenschaftlichen Unterreicht leisten zu können. Die Arbeit wendet sich sowohl an den Fachdidaktiker wie an den Lehrer.

Exemplare

(0)
  • Signatur: 2002 8 031850
  • Barcode: 30861842
  • Status: Ausleihbar, bitte bestellen
Bestellungen, die von Mo - Fr bis 13 Uhr eingehen, werden voraussichtlich am selben Tag für Sie bereitgestellt.
  • Signatur: 2009 8 004082
  • Barcode: 32003102
  • Status: Ausleihbar, bitte bestellen
Bestellungen, die von Mo - Fr bis 13 Uhr eingehen, werden voraussichtlich am selben Tag für Sie bereitgestellt.