• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Lernprozesse von Chemielehramtsstudierenden hinsichtlich des Experimentierens im Schulpraktikum
  • Beteiligte: Dressler, Jana-Katharina [VerfasserIn]; Komorek, Michael [AkademischeR BetreuerIn]; Krause, Ulrike-Marie [GutachterIn]
  • Erschienen: Oldenburg, 2017
  • Umfang: 1 Online-Ressource 285 Blätter, 4MB)
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Chemieunterricht > Experiment > Schulpraktikum > Lernen > Lehramtsstudent
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2017
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Im Chemieunterricht nimmt das Experimentieren eine zentrale Rolle ein. Um experimentellen Unterricht lernwirksam gestalten zu können, müssen Chemielehrkräfte über vielfältige Kompetenzen verfügen. Der Erwerb und Ausbau dieser Kompetenzen beginnt bereits im Lehramtsstudium und findet u.a. in sogenannten Schulpraktika statt, die als zentraler Lernort zur Verknüpfung von theoretischem Wissen mit der Schulpraxis gelten. Die Lernwirksamkeit dieser Schulpraktika ist bisher jedoch noch nicht empirisch abgesichert. Aufgrund dessen wurden in der vorliegenden Studie die Lernprozesse von Chemielehramtsstudierenden bezüglich des Experimentierens während eines Schulpraktikums mit Hilfe eines Mixed-Method-Forschungsdesigns analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass Schulpraktika bei den Probanden in Bezug auf das Experimentieren im Chemieunterricht nur eingeschränkt lernwirksam und die Lernprozesse der Studierenden sehr individuell und abhängig vom jeweiligen Lernkontext im Schulpraktikum sind. <dt.>

    Experiments are a very important component in chemistry lessons. Designing learning effective chemistry lessons with experiments requires diverse competences from chemistry teachers. Chemistry teachers begin to gain these competences at the university e.g. in practical school trainings, where they have the possibility to combine their theoretical knowledge with practical experiences in school. But empirical results on the effectiveness of practical school trainings on the learning processes of student teachers are not verified sufficiently. This mixed-method-study analyses student teachers’ individual learning processes concerning experiments within practical school training. The results of the study show that the effectiveness of practical school trainings concerning the learning processes of student teachers is only restricted and the learning processes of student teachers are very individual and determined by the individual learning context in the practical school trainings. <engl.>
  • Zugangsstatus: Freier Zugang