• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Effectiveness of climate policies : empirical methods and evidence
  • Beteiligte: Dieler, Julian [VerfasserIn]
  • Erschienen: Munich: ifo Institute, [2016]
  • Erschienen in: Ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung ; 68
  • Umfang: 1 Online-Ressource (circa 102 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Englisch
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: QT 200 : Erhaltungsmaßnahmen
    QR 534 : Erdöl. Erdgas
    MF 9150 : Umwelt- und Energiepolitik
    QT 000 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Deutschland > OECD > Mitgliedsstaaten > Klimaschutz > Wirkungsanalyse > Wirtschaftsindikator > Kraftstoffpreis > Mineralölsteuer > Schätzung
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2016
  • Anmerkungen: Zusammenfassung in deutscher Sprache
  • Beschreibung: This volume was prepared by Julian Dieler while he was working with the Center for Energy, Climate and exhaustible Resources at the Ifo Institute for Economic Research. At the latest since the adoption of the Kyoto Protocol in 1997 climate policies are permanently on the international policy agenda. And the urgency to find effective and feasible strategies to curb greenhouse gas emissions increases as the carbon budget to reach the 2°C goal will be exhausted in 2045 according to current estimations by the Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC). Therefore decision-makers should be provided with thorough knowledge of climate policies and their effects by the scientific community. This thesis contributes to the scientific discourse by analyzing the effectiveness and the development of climate policies. Chapter 1 analyzes the degree of effectiveness of gasoline and diesel taxes in Europe by estimating price and tax elasticities of fuel demand. The price or the tax elasticity is a typical measure to assess the effectiveness of policies which are designed as price mechanisms. Besides the insights into the European motor fuel market the analysis led to the more general finding that anticipation effects have to be taken into account while analyzing the impact of a tax introduction or increase. Chapter 2 makes a further methodological contribution in the area of fuel demand estimation. Especially in case of analyzing micro-data an often encountered problem in demand estimation is the large number of zero-observations which poses problems for standard regression methods. The study which is the basis for Chapter 2 provides alternative empirical methods which constitute a remedy to the problem of zero-observations. Chapter 3 introduces a new climate policy indicator which provides information about the stringency of climate policies in the OECD countries and can serve itself as an input in empirical analyses because of its empirical foundation.

    Die vorliegende Arbeit wurde von Julian Dieler während seiner Tätigkeit als Wissen-schaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Energie, Klima und erschöpfbare Ressourcen am ifo Institut erstellt. Spätestens seit der Unterzeichnung des Kyoto-Protokolls im Jahre 1997 ist Klimapolitik ein permanentes Thema sowohl auf der nationalen, als auch auf der internationalen politischen Bühne. Und dies vollkommen zu Recht, da die Dringlichkeit, effektive und realisierbare Klimapolitikmaßnahmen zu finden, immer größer wird. Schätzungen des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) zufolge wird das „Klima-Budget“ zur Erreichung des 2-Grad-Ziels bereits im Jahre 2045 aufgebraucht sein. Um einen optimalen Klimapolitikmix zu bestimmen bedarf es einer Analyse von Politikmaßnahmen und deren Effektivität. Die vorliegende Arbeit trägt zu dem wissenschaftlichen Diskurs hierüber bei. Kapitel 1 analysiert die Effektivität von Benzin- und Dieselsteuern in Europa durch das Schätzen von Preis- und Steuerelastizitäten der Benzin- und Dieselnachfrage. Preis- und Steuerelastizitäten sind ein weit verbreitetes Maß, um die Effektivität von Konsumsteuern zu messen. Die Haupterkenntnis aus der Studie, die diesem Kapitel zugrunde liegt, besteht in dem Nachweis eines Steuerantizipationseffekts der Konsumenten. Wird für diesen nicht kontrolliert, wird die Effektivität von Steuern auf den Treibstoffverbrauch in der kurzen Frist überschätzt. Das zweite Kapitel beinhaltet ebenfalls eine methodische Erweiterung der bestehenden Literatur zur Schätzung der Treibstoffnachfrage. Da in dieser Literatur oftmals Mikrodaten zur Anwendung kommen, die eine große Anzahl von Nullbeobachtungen aufweisen, führt die Schätzung der Nachfrage mit dem standardmäßig verwendeten log-linearen Modell geschätzt mit der Kleinsten-Quadrate-Methode zu verzerrten Schätzergebnissen für die Elastizitäten. Kapitel 2 schlägt alternative Modelle vor und vergleicht deren Güte anhand mehrerer Modellvergleichstests. Das dritte und letzte Kapitel führt einen neuen Klimapolitikindex ein, der einen Vergleich der Stringenz der Klimapolitik in den OECD Ländern ermöglicht. Und zwar sowohl zwischen den Ländern, als auch für die einzelnen Länder über die Zeit.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang