Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.
Medientyp:
E-Book;
Hochschulschrift
Titel:
Kultsounds
:
die prägendsten Klänge der Popmusik 1960-2014
Enthält:
Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Abstract -- -- Danksagung -- -- Einleitung -- -- Teil 1. Terminologie des Soundbegriffes und die Kategorisierung von Sound -- -- 1. Vom Klang zum Sound -- -- 2. Neuordnung der Sounds in populärer Musik -- -- Teil 2. Soundreferenzen und der Kultsoundbegriff -- -- 3. Stichprobenuntersuchung/Kultsound als Arbeitsbegriff -- -- 4. Soundreferenzen und Kodierungen -- -- Teil 3. Die Top 40 der Billboard Charts 1960-2014 Untersuchung von Kultsounds -- -- 5. Hauptuntersuchung. Theorie, Methoden und Korpus -- -- 6. Billboard Top 40 Singles 1960-2014 -- -- 7. Auswertung der Billboard Untersuchung -- -- 8. Kultsounds -- -- 9. Schlussbetrachtung und Ausblick -- -- Bibliographie -- -- Internetquellen -- -- Abbildungsverzeichnis -- -- Tabellenverzeichnis -- -- Glossar
Hochschulschrift:
Dissertation, Graduate School of the Arts Bern, 2016
Anmerkungen:
Literaturverzeichnis: Seite 411-420
Internetquellen: Seite 421-429
In German
Beschreibung:
Cult sounds - the most formative sounds of pop music 1960-2014. Including interviews with Roger Linn, Boris Blank, And.Ypsilon and many other prominent actors of the music industry.
Einzelsounds prägen die Geschichte der Popmusik. Der Clap Sound, der Synthesizer-Bass, der Klang eines DX 7 E-Pianos oder Auto-Tune sind genuine Popsounds und stehen in hohem Maße für die Identifizierung von Stilen. Immanuel Brockhaus analysiert erstmals umfassend prägende Einzelsounds in ihrem Entstehungs- und Entwicklungskontext und liefert damit Einblicke in Technologie, Anwendungspraxis und Ästhetik von Kultsounds sowie den damit verbundenen Netzwerken. Interviews mit Roger Linn, Boris Blank, And.Ypsilon und vielen anderen bekannten Akteuren ergänzen die Studie und verdeutlichen die Popularität und Komplexität von Sounds und Soundeffekten.