• Medientyp: E-Book
  • Titel: Storytelling für Museen : Herausforderungen und Chancen
  • Enthält: Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Danksagung -- -- 1 Einleitung -- -- 2 Theorie: Storytelling, Public Relations und Museen -- -- 3 Praxis: Storytelling als Instrument der PR für Museen -- -- 4 Diskussion: Herausforderungen und Chancen -- -- 5 Fazit und Ausblick -- -- 6 Quellen- und Literaturverzeichnis -- -- 7 Abbildungsverzeichnis -- -- 8 Anhang
  • Beteiligte: Kramper, Andrea [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript-Verlag, [2017]
  • Erschienen in: De Gruyter eBook-Paket Wirtschaftswissenschaften
    Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
  • Umfang: 1 Online-Ressource (138 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1515/9783839440179; 10.14361/9783839440179
  • ISBN: 9783839440179
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: AK 86700 : Kulturmanagement, Marketing
    EC 6651 : Vermischtes
  • Schlagwörter: Museum > Erzählen > Kulturvermittlung
    Museumspädagogik > Kommunikation
    Museum > Erzählen > Öffentlichkeitsarbeit
    Museum > Kulturvermittlung
    Wissensvermittlung > Kulturvermittlung
    Kulturmanagement
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: In German
    Mode of access: Internet via World Wide Web
  • Beschreibung: Gleichgültig, wie spannend ein Thema ist: Die Art der Vermittlung entscheidet darüber, ob es verstanden wird. Museen stehen dabei vor einem grundlegenden Dilemma: Sie müssen einerseits wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, andererseits ihre Inhalte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Eine Lösung für dieses Problem bietet Storytelling - eine Kommunikationstechnik, die Inhalte mit Hilfe von klassischen Erzählmustern vermittelt. Andrea Kramper beleuchtet anhand von Erkenntnissen aus der Museologie sowie den Kognitions- und Kommunikationswissenschaften die Herausforderungen und das Potenzial des Storytellings und zeigt, wie Museen hiervon profitieren können.
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB