Anmerkungen:
Literaturangaben
Autorenverzeichnis: Seite 266-269
Enthält 22 Beiträge
Beschreibung:
Der Autor, u.a. Trainer im Bereich Migrationspolitik (Tübingen) hat zusammen mit dem Co-Autor, Referent für Rechtsextremismus, eine Aufsatzsammlung herausgebracht, die eine fundierte Einführung in die theoretischen Grundlagen zur Antidiskriminierung in der Institution Schule bietet. Dafür wurden, gut lesbar, Gespräche und Podiumsdiskussionen überarbeitet u.a. vom Projekt Interkulturelle Öffnung hoch 3 (Baden-Württemberg). Zum Thema "Inklusion": Es gibt noch immer keinen gleichwertigen Zugang zu Bildung und Schüler/-innen, die selbst Erfahrung von Diskriminierung erleben. Geeignet als Diskussionsgrundlage und um für das Thema zu sensibilisieren, gerade auch zur Rechtsextremismus-Prävention, für alle pädagogischen Mitarbeiter, Studierende, Referendare bis zur Schulleitung. Dazu erschien ein Praxisband, der die Umsetzung der Grundlagen und des Konzepts erleichtert. (2 S)