• Medientyp: E-Book
  • Titel: Kinder- und Jugendliteratur : historische, erzähl- und medientheoretische, pädagogische und therapeutische Perspektiven
  • Beteiligte: Bannasch, Bettina [HerausgeberIn]; Matthes, Eva [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Münster; New York: Waxmann, 2018
  • Erschienen in: Waxmann-E-Books ; Linguistik
  • Ausgabe: 2., erweiterte Auflage
  • Umfang: 1 Online-Ressource (259 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783830987536; 9783830988229
  • RVK-Notation: DX 1041 : Einführungen in die Kinder- und Jugendliteratur und Überblicksdarstellungen
  • Schlagwörter: Kinderliteratur > Jugendliteratur > Einführung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: In diesem Band wird die Konzeption eines interdisziplinären Sammelbandes mit einer systematisch angelegten Überblicksdarstellung zur Kinder- und Jugendliteratur verbunden. Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Disziplinen stellen ihre je fachspezifischen Perspektivierungen des Gegenstandes vor und machen mit dem aktuellen Stand der Forschung vertraut. Im Wechselspiel der Beiträge erweist sich die Legitimität und Fruchtbarkeit unterschiedlicher Ansätze und Herangehensweisen; damit sollen nicht zuletzt Impulse und Anregungen für das eigene Nachdenken über Kinder- und Jugendliteratur gegeben werden. Zugleich bietet der Aufbau des Bandes mit seiner Gliederung in drei größere Themenblöcke – historische, erzähl- und medientheoretische sowie pädagogische und therapeutische Perspektivierungen – einen ersten Zugang zur Kinder- und Jugendliteratur. Der Band wurde mit Mitteln der Waldemar Bonsels Stiftung gedruckt.

    Insgesamt deckt der Sammelband ein breites thematisches Spektrum ab und gibt Einblicke in die verschiedenen Herangehensweisen an Kinder- und Jugendliteraturforschung. – Susanne Blumesberger, in: Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung 2019, S. 168.