• Medientyp: E-Book
  • Titel: Gesellschaftsorientierte pädagogische Bildung : Pädagogikunterricht als Fach des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes
  • Beteiligte: Bubenzer, Kirsten [HerausgeberIn]; Rühle, Manuel [HerausgeberIn]; Schützenmeister, Jörn [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Münster: Waxmann Verlag, 2017
  • Erschienen in: Didaktik der Pädagogik ; 2
    Didaktik, Schule und Unterricht
  • Umfang: 1 Online-Ressource (272 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783830987024
  • RVK-Notation: DP 5800 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Pädagogikunterricht > Gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Das Buch thematisiert die gesellschaftliche Orientierung pädagogischer Bildung, insbesondere die Zuordnung des Schulfaches Pädagogik zum gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld an den Schulen und dessen entsprechende gesellschaftswissenschaftliche Profilierung. Es beinhaltet Analysen zu fachdidaktischen Konzepten, Lehrplänen, Diskursen, zu fachlichen Abgrenzungs- und Kooperationsverhältnissen des Pädagogikunterrichts und hält fachdidaktische Konzepte sowie Perspektiven zur gesellschaftswissenschaftlichen Profilierung des Faches bereit. Die Beiträge bieten Anregungen zur konkreten gegenwarts- und zukunftsgemäßen unterrichtlichen Thematisierung der gesellschaftlichen Einfassung und Wirksamkeit von Erziehung und Bildung im Hinblick auf aktuelle Sozialisationsbedingungen. Das Buch richtet sich an pädagogische Fachdidaktiker/innen, Bildungs- und Erziehungswissenschaftler/innen sowie ausgebildete und angehende Pädagogiklehrer/innen.

    Äußerst anregend im Blick auf eine pädagogisch orientierte Unterrichtspraxis – Jürgen Stricker, in: Schulmagazin 5–10, 3/2018