• Medientyp: E-Book
  • Titel: Raum und Inklusion : neue Konzepte im Schulbau
  • Beteiligte: Kricke, Meike [VerfasserIn]; Reich, Kersten [VerfasserIn]; Schanz, Lea [VerfasserIn]; Schneider, Jochem [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Deutschland, Bundesministerium für Bildung und Forschung ; Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft ; Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Erschienen: Weinheim; Basel: Beltz, 2018
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: 1 Online-Ressource (503 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783407295590
  • RVK-Notation: DO 6000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Inklusive Pädagogik > Schulbau
    Inklusive Pädagogik > Schulbau > Schulentwicklung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literatur- und URL-Verzeichnis: Seite 502-503
  • Beschreibung: Inklusion stellt neue Anforderungen an die Schule: Die Vielfalt der Kinder und Jugendlichen spiegelt sich in neuen Lernarrangements, die veränderte Raumkonzepte erfordern. Wir brauchen in Zukunft Lernumgebungen, die ganz unterschiedliche Anforderungen erfüllen und den Begabungen und Bedürfnissen aller Lernenden Rechnung tragen. Dieses Buch beschreibt die räumlichen Voraussetzungen für eine inklusive Schulentwicklung. Dabei geht es vor allem um die Modelle »Klassenraum Plus«, »Lerncluster« und »Lernlandschaft«, die im Hinblick auf die Anforderungen eines inklusiven Lernsettings analysiert werden. Zwölf Referenzbeispiele (zehn deutsche Schulen, eine kanadische und eine finnische Schule) geben Impulse für die Planung, den Neu- und Umbau inklusiver Schulen. Ein praxisorientiertes Buch mit zahlreichen Bildern an der Schnittstelle zwischen Architektur und (inklusiver) Pädagogik.