• Medientyp: E-Book
  • Titel: Bildformeln : visuelle Erinnerungskulturen in Osteuropa
  • Enthält: Frontmatter -- ; Inhalt -- ; Einleitung$hFrank, Susi K. -- I. Formeln des Sowjetischen -- ; "Geschichte wird mit dem Objektiv geschrieben"$hSasse, Sylvia -- Von ... bis ... : Etappen einer Bildformel im Dokumentarfilm über die Sowjetunion$hSandomirskaja, Irina -- Die Bildformel des "Flaggenhissens" in Fotografie und Film$hSchwarz, Alexander -- Die Kunst des Hasses$hDobrenko, Evgeny -- II. (Osteuropäische) Bildformeln des Holocaust in der Spannung zwischen Dokument und Monument -- ; Ihr Schrei wurde zum Schrei der Welt$hShneer, David -- Il’ja Sel’vinskij: Poetik und Politik der Shoah-Zeugenschaft$hShrayer, Maxim D. -- Bewegte und unbewegte Blicke der Toten$hHicks, Jeremy -- Bilder, die bleiben, Helden die gehen$hSaryusz-Wolska, Magdalena -- Aus dem Bildarchiv der Augenzeugen$hMarszaÅ‚ek, Magdalena -- III. Bildformeln zwischen Bild und Text - Instrumente der Konstruktion und Revision des kulturellen Gedächtnisses -- ; Pathosformel "tote Mutter" zwischen Bild und Text$hFrank, Susi K. -- Bilder von Orten, Bilder der Geschichte$hPospiszyl, Tomáš -- Das Tor des Gedächtnisses$hPiotrowski, Piotr -- Fliegen und andere Insekten$hZimmermann, Tanja -- Autorinnen und Autoren
  • Beteiligte: Frank, Susi K. [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, [2018]
  • Erschienen in: Image ; 5900
  • Umfang: 1 Online-Ressource (356 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/9783839427170
  • ISBN: 9783839427170
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: KD 5035 : Kulturgeschichte
  • Schlagwörter: Osteuropa > Kollektives Gedächtnis > Künste > Geschichtspolitik > Ikonographie > Geschichte
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Mode of access: Internet via World Wide Web
  • Beschreibung: How pictures make history: A book on »pictorial formulae« in eastern Europe as a central political instrument for the constitution of collective memories.

    Im Zeichen des Visual Turn werden Bilder als wichtiges Instrument von Erinnerungskulturen und Geschichtspolitiken reflektiert. Dank ihrer momentanen globalen Verbreitung gewinnen sie in den Medien selbst den Status historischer Ereignisse, werden zu »Bildakten« (Bredekamp) und erzwingen als Fakten einen historisierenden Umgang. Aby Warburgs und Sergej M. Ejzenstejns Begriff der »Pathosformel« abwandelnd, fragt dieser Band nach ikonographischen Kodierungen, die bei der Konstitution kollektiver Gedächtnisse als wichtiges politisches Instrument fungieren und damit die Macht der Bilder mitbegründen. Im Blick auf Bildmedien und die Literatur untersuchen die Beiträge in komparatistischer Perspektive die Spezifik und Wirksamkeit von Bildformeln in verschiedenen Regionen Osteuropas.
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang