• Medientyp: E-Book; Festschrift
  • Titel: Wissen formen : performative Akte zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst : Erkundungen mit dem Theater der Versammlung
  • Enthält: Frontmatter -- ; Inhalt -- ; Einleitung der Herausgeberinnen / Lagaay, Alice / Seitz, Anna --
    PROLOG / Holkenbrink, Jörg --
    AKT I … zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst -- ; Performance in Philosophy/ Philosophy in Performance: -- ; Eine Bildungswissenschaftlerin und Performerin wandert zwischen den Welten / Bebek, Carolin --
    Klick im Kopf – Ein Performer und Dramaturg hört auf innere Stimmen und spricht in Zitaten seiner Rollen / Makhali, Simon --
    „Being in Uncertainties“ Über eine Didaktik des unverfügbaren Wissens / Sinapius, Peter --
    Performative Ereignisformen in der Kunstpädagogik / Peters, Maria --
    Ein Tanz zwischen Stühlen und Tischen Betrachtung vor Informatik-Hintergrund / Nake, Frieder --
    Kopfsprünge -- ; AKT II … zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst -- ; Auf dem Spielfeld der Formate Zur Entwicklung ästhetischer Sensibilitäten in der Welt der Wissenschaft -- ; The Conference as Performance Manifesto for the 3rd Biennial Performance Philosophy Conference in Prague 2017: “How does Performance Philosophy act? – Ethos, Ethics, Ethnography” / Bebek, Carolin / Holkenbrink, Jörg / Koubová, Alice / Lagaay, Alice / Makhali, Simon / Seitz, Anna --
    TSCHECHOW – Eine Landpartie Performance als Feldforschung/ Feldforschung als Performance / Pusch, Frank --
    Reflexive Subjektivität in vermarktlichten Arbeitsorganisationen / Becke, Guido --
    Ereignishaftigkeit und transmediale Verflechtungen / Bönnighausen, Marion / Kamps, Philipp --
    Vom Potenzial des Performativen für die Transnationale Literaturwissenschaft / Arend, Elisabeth --
    Pas de trois Ein Sich-Bewegen im Möglichkeitsraum / Ingrisch, Doris / Weinhuber, Katharina --
    AKT III … zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst -- ; Am seidenen Faden Inszenieren im Bestattungsinstitut -- ; Schicksal spielen – Die Parzen zu Gast im Trauerraum / Günzel, Malina / Port, Annika / Storm, Anne --
    Performance, Rituale, Wissenschaft und Sinne – Notizen zum Sehen anlässlich der Performance-Abende des Theaters der Versammlung im Rahmen der Sonderausstellung „Sie. Selbst. Nackt. – Paula Modersohn-Becker und andere Künstlerinnen im Selbstakt“ / Kleinspehn, Thomas --
    Tanz der Erinnerung – Performative Nach(t)gespräche des Theaters der Versammlung als Schlüssel zum leiblichen Verstehen im Tanz / Euler, Anke / Letonja, Helge --
    speisen mit dem menschenfeind – erinnerung an eine produktion / Heintz, Joachim --
    Theater-Produktion als modellhafte Konstitution von Gesellschaft / Winter, Tobias --
    Blockflötenorchester und Nagelstudios / Ackermann, Florian --
    Das MO(B)BILE / Holkenbrink, Jörg --
    Herausgeberinnen, Jubilare, Autor*innen -- ; Bildnachweise
  • Beteiligte: Lagaay, Alice [Herausgeber:in]; Seitz, Anna [Herausgeber:in]; Holkenbrink, Jörg [Gefeierte:r]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, [2018]
  • Erschienen in: Theater ; 102
  • Umfang: 1 Online-Ressource (248 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1515/9783839439647
  • ISBN: 9783839439647
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: AP 66600 : Soziologie
  • Schlagwörter: Theater > Philosophie > Intermedialität > Performativität > Künste
    Theater > Wissenschaft
    Theater > Bildung
    Theater > Kunst
    Performance > Bildung > Wissenschaft > Kunst
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: In German
  • Beschreibung: Was passiert, wenn die Sprache der Wissenschaften auf die Sprache der performativen Künste trifft? Welche Formen der öffentlichen Inszenierung, Darstellung und Versammlung laden dazu ein, sich auf die Produktivität der Fremdheit im Umgang mit Themen und Situationen, mit Anderen und mit sich selbst einzulassen? Jörg Holkenbrink und das Theater der Versammlung gelten als Pioniere solcher Verhandlungspraxen und performativen Forschungen, die sie seit 1992 an der Universität Bremen und darüber hinaus in den unterschiedlichsten regionalen, überregionalen und internationalen Kontexten praktizieren. Der Band zeigt, wie diese Prozesse etliche neue grenzüberschreitende Formate zu Tage gefördert und dadurch innovative Inhalte evoziert haben. Die Autor_innen widmen sich diesen Neuorientierungen vor dem Hintergrund von Bildung, Wissenschaft und Kunst und anhand einer Vielzahl sich ergänzender Darstellungsweisen.
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB